Home
Nach oben
Zurück
Weiter
 

 

Robinsonade

Robinsons Umgang mit der Natur

von Campe, Robinson der Jüngere

 
 
  Die Wiedergabe des Inhalts der Episode "Robinsons Umgang mit der Natur" in Joachim Heinrich von Campes Jugendrobinsonade »Robinson der Jüngere« sollte folgende Gesichtspunkte berücksichtigen:
  1. Autor, Titel. Textart

  2. Aussagekern

  3. Verwendung der Informationen aus der Einleitung zum Text

    • Hausvater

    • 30 Abendgespräche unter dem Apfelbaum

  4. Situativer Kontext:

    • Am 13. Abend ruft der Vater die Kinder etwas früher als sonst zusammen.

    • Bgr.: Vor dem Weitererzählen soll eine "Ratsversammlung" der Kinder über ein Problem beratschlagen

    • Dieses Problem habe auch Robinson während der Nacht schon stark beschäftigt.

    • Der Vater knüpft an den Vortagsabend unmittelbar an, indem er die Wirklichkeitsebenen/Zeitebenen der Erzählung auf der einen Seite und der zuhörenden Kinder auf der anderen Seite zu einem gemeinsam Zeithorizont verschmelzen lässt (»gestern«).

  5. Textgliederung:

    • 2 große Abschnitte, die sich durch die Darbietungsform des Erzählens unterscheiden:

I. einführender epischer Textabschnitt

  • der die Raum-Zeit-Koordinaten des Erzählens angibt und

  • in die besonderen Umstände (früher, Ratsversammlung) einführt.

  • funktional: Überleitung

II. Form eines Dialogs als Schwundstufe des Erzählens ( Figurenrede, direkte Rede, zeitdeckendes Erzählen)

  • Erzähler der Robinsonade (= Hausvater) und Erzähler der Rahmenhandlung

  • 4 Teilabschnitte:

  1.  Bekanntgabe des Themas der "Ratsversammlung" durch den Hausvater und erste Hypothesenbildung und -überprüfung

  2. Feststellung einer Meinungsverschiedenheit durch den erzählenden Hausvater; die Kinder entscheiden sich für eine der beiden gegensätzlichen Thesen

  3. Es bilden sich Gruppen/Parteien und es kommt zur Diskussion der Kinder untereinander

  4. Der Hausvater fasst die Ergebnisse der Betrachtung und Diskussion zusammen.

  • Lernziel "überlegen" als kognitive Leistung erreicht

  • Lernziel "beurteilen/werten" des Verhaltens von Robinson erreicht

  • Lernziel "Lehre" vermittelt/erkannt

 

 
     
  Center-Map ] Überblick ] Inselbegriff ] Textauswahl ] Bausteine ]  
  

          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de