teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Grundstrukturen logischer Argumentation

Antecedens und Konsequens

Deduktive Argumente


FAChbereich Deutsch
Glossar Rhetorik GeschichteBegriff und TheorieRhetorische Mittel ArgumentierenDidaktische und methodische AspekteÜberblick
Vernunftorientierte Argumentation Definitionen und Lexikoneinträge Mündliches und schriftliches Argumentieren Partnerorientierung Geltungsansprüche Argumentationsmodelle Überblick Inhaltlich-rhetorische Ansätze Formal-logische Ansätze Überblick [ Grundstrukturen logischer ArgumentationÜberblick Haltbarkeit und Relevanz von Prämissen Entdeckungs- und Begründungszusammenhang Antecedens und Konsequens ◄ ▪ Interpretationen Formen von Argumenten ] Bausteine Typen von Argumentationen Argumentationsstrategien Analyse von Alltagsargumentationen Probleme beim Argumentieren Textordnungsmuster Häufig gestellte Fragen Bausteine DiskutierenRede Kommunikationspsychologie Zuhören Feedback ▪ Kommunikationspsychologische Modelle Operatoren im Fach Deutsch
 

Deduktive Argumente aufmerksam erfassen

Wenn man bei der Argumentation mit deduktiven Argumenten nicht aufpasst, was bejaht wird, kann es schnell passieren, dass das Argument nicht mehr gültig ist.

Argument 1

Im folgenden Fall wird das Antecedens in der Argumentation bejaht:

  • Wenn ein Schüler den Unterricht schwänzt, fehlt er unentschuldigt.

  • Paul schwänzt.

  • Also fehlt Paul unentschuldigt.

Argument 2

In  diesem Fall wird das Konsequens in der Argumentation bejaht:

  • Wenn ein Schüler den Unterricht schwänzt, dann fehlt er unentschuldigt.

  • Paul fehlt unentschuldigt.

  • Also schwänzt er.
     

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 17.12.2023

    
   Arbeitsanregungen:
  1. Erläutern Sie, weshalb in einem Fall das Argument gültig das andere Mal aber ungültig ist.

  2. Was passiert, wenn das Antecedens oder Konsequens verneint wird?

  3. Wie wirkt sich dies auf die Gültigkeit bzw. Nichtgültigkeit des Arguments aus?

  4. Notieren Sie beide Fälle.
     

 
 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz