teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


deu.jpg (1524 Byte)

Modelle der Argumentation

Überblick

 
FAChbereich Deutsch
Center-MapGlossar Kompetenzorientierter Deutschunterricht Rhetorik Center-MapGeschichteBegriff und TheorieRhetorische Mittel Argumentieren
Center-Map ▪ ÜberblickVernunftorientierte Argumentation Definitionen und Lexikoneinträge Partnerorientierung Geltungsansprüche  [ ArgumentationsmodelleÜberblick Inhaltlich-rhetorische Ansätze Formal-logische Ansätze Bausteine ] Typen von Argumentationen Argumentationsstrategien Probleme beim Argumentieren Textordnungsmuster Häufig gestellte Fragen Bausteine DiskutierenRede Kommunikationspsychologie Zuhören Feedback ▪ Kommunikationspsychologische Modelle Operatoren im Fach Deutsch

 
Formal-logische und inhaltlich-rhetorische Ansätze

Im Bereich der Argumentationsmodelle wird hier in Anlehnung an Karl-Heinz Göttert (1978) zunächst einmal nach Modellen unterschieden, die sich primär an logischen Kriterien ( formal-logische Ansätze), und Modellen, die sich eher an der Rhetorik und an den Inhalten von Argumentationen ( inhaltlich-rhetorische Ansätze) orientieren.

Das weit verbreitete Argumentationsmodell von Stephen Toulmin wird in dieser Einteilung als "substantielle Argumentation" den inhaltlich-rhetorischen Ansätzen zugeordnet, auch wenn gerade sein Modell an den herkömmlichen logischen Schritten des Syllogismus ansetzt.

Allerdings, und dies ist der Grund der Zuordnung, ist bei Toulmin die allgemeine Prämisse im Gegensatz zum klassischen syllogistischen Muster "in unserer konkreten Erfahrungswelt fundiert"  wird damit auch mit dieser als veränderbar ausgewiesen. (Karl-Heinz Göttert 1978, S. 14)

Den inhaltlich-rhetorischen Ansätzen werden in diesem Sinne auch die im Arbeitsbereich Argumentieren dargestellten Modelle der so genannten einfachen und erweiterten Argumentation zugeordnet, die sowohl als Analyseinstrument klar strukturierter argumentativer Äußerungen, als auch - ähnlich dem Fünfsatz - als Schema zur schriftlichen Abfassung von Argumentationen in schulischen Schreibformen ( freie Problem- und Sacherörterung, Texterörterung etc. ), aber auch darüber hinaus, dienen können.

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 18.12.2018

     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz