docx-Download -
pdf-Download
▪
Barock (1600-1720)
▪
Lyrik des Barock
▪
Überblick
▪
Formtypologische Elemente der
Barocklyrik
▪
Vanitas-Lyrik
▪
Barocke Liebeslyrik
▪
Überblick
▪
Petrarkismus und barocke Liebesauffassung
▪
Textauswahl
Liebeslyrik
▪
Figurengedichte
▪
Gelegenheitsgedichte (casualcarmina)
▪ Textauswahl
▪
Bausteine
Martin Opitz
(1597-1639)
war einer der bedeutendsten Dichter und humanistischen Theoretiker des
Barock und gründet die
»Schlesische
Dichterschule,
ein Begriff, dem verschiedene Autoren zusammenfasst werden, die in seiner
stilistischen
Nachfolge
stehen. Opitz gilt als wichtigster Vertreter der neuen Kunstdichtung, mit
der vorwiegend protestantische Humanisten auf der Grundlage einer Sprach-
und Literaturreform in klarer Abgrenzung z. B. zum ▪ Meistergesang u. ä. in der frühen Neuzeit "die
deutsche Sprache im humanistische(n) Sinne
literaturtauglich" (Meid
2008, S.5) machen wollten. Mit seinem 1624 veröffentlichten Hauptwerk,
das »Buch
von der Deutschen Poeterey,
fasste er die poetologischen Grundlagen und Regeln der neuen Kunstdichtung
zusammen und richtete dabei u. a. Versmaße (Metrik) lyrischer Texte am
natürlichen alternierenden Betonungsakzent der deutschen Sprache aus, statt
der an den Längen von Silben ausgerichteten antiken Versmaße. Opitz, der
1625 von Kaiser Ferdinand I. zum Poeta Laureatus gekrönt wurde (es gab
derartige humanistische Dichterkrönungen schon seit 1487) war einer der
humanistischen Gelehrtendichter des Späthumanismus und des Barock, die über
eine solide philologische Vorbildung, Kenntnisse in Rhetorik und Poetik
verfügten. Diese Gruppe, die sich selbst als geistige Elite verstand,
beherrschte neben der Volkssprache auch die dominierende Literatursprache
Latein. Sie wollte den Anschluss bzw. die Neubegründung der deutschen
Literatur auf die Übernahme und Nachahmung der Renaissance-Literatur anderer
europäischer Länder, vor allem die Italiens mit Dante, Petrarca oder
Boccaccio) an die Literaturentwicklung dieser Länder erreichen und damit
eine eigenständige Weiterentwicklung einleiten. Opitz wurde nach
anfänglichem Widerstand einzelner ihrer Mitglieder 1629 Mitglied der
»Fruchtbringenden
Gesellschaft,
die wohl bedeutendste Sprachgesellschaft der Zeit. Diese war eigentlich eine
Gründung von Angehörigen des protestantischen Hochadels und blieb dies
auch weitgehend und verfolgte u. a. eine Art "nationalen Tugendprogramms"
(Meid
2008, S.12)
bei ihrer Pflege der deutschen Sprache, sorgte aber auch für Anregungen zur
Literaturproduktion.
Am 20. August 1639 starb Martin Opitz im Alter von 41 Jahren
infolge einer in Danzig wütenden »Pestseuche.
Das Lied ▪
Ach Liebste, lass uns eilen (1624), das auf einer anonymen
französischen Liedvorlage beruht, wurde ein schon bald ein Schlager. Es
entfaltet sein Schlagerprotential wohl auch dadurch, dass Opitz die Vorlage
konzentriert und "den sentenziösen Schluss (verstärkt)." (Aurnhammer/Detering
2019, S.160) ) Das Lied ist jedenfalls schon im 17. Jahrhundert
außergewöhnlich populär gewesen und aus diesem Grund auch vertont worden,
lange bevor es »Johann
Gottfried Herder (1744-1803) unter dem Titel »"Eile
zum Lieben" in seine 1779 veröffentlichte »Volksliedsammlung
aufgenommen hat. (vgl.
ebd.)
Martin Opitz (1597-1639)
Ach Liebste, laß uns eilen (1642)
Ach, Liebste laß uns eilen
Wir haben Zeit1
Es schadet uns verweilen
Uns beyderseit.
Der Edlen Schönheit Gaben
5
Fliehen Fuß für Fuß:
Dass alles was wir haben
Verschwinden muss.
Der Wangen Ziehr2 verbleichet
Das Haar wird greiß3
10
Der Augen Feuer weichet
Die Brunst4 wird Eiß.
Das Mündlein von Corallen
Wird umgestalt
Die Händ' als5 Schnee verfallen
15
Und du wirst alt.
Drumb lass uns jetzt geniessen
Der Jugend Frucht
Eh' wir folgen müssen
Der Jahre Flucht.
20
Wo6 du dich selber liebest
So liebe mich
Gieb mir das wann du giebest
Verlier auch ich.
(aus: Martin Opitz: Weltliche und geistliche Dichtung, Berlin und
Stuttgart [1889], S. 18,
http://www.zeno.org/nid/20005450713)
Worterklärungen
1 günstiger Augenblick
2 Wangenröte
3 grau
4 Liebeslust, Begierde
5 wie
6 falls
docx-Download -
pdf-Download
▪
Barock (1600-1720)
▪
Lyrik des Barock
▪
Überblick
▪
Formtypologische Elemente der
Barocklyrik
▪
Vanitas-Lyrik
▪
Barocke Liebeslyrik
▪
Überblick
▪
Petrarkismus und barocke Liebesauffassung
▪
Textauswahl
Liebeslyrik
▪
Figurengedichte
▪
Gelegenheitsgedichte (casualcarmina)
▪ Textauswahl
▪
Bausteine
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
23.12.2023