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Prüfungsaufgabe Visualisieren (BS, Ba-Wü)

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Visualisieren eines Textes als Prüfungsaufgabe

Eine ▪ besondere Schreibaufgabe zur Visualisierung von Texten stellt die Aufgabe für die (schriftlichen) Abschlussprüfung in der Berufsschule (Kaufmännische Berufe) in Baden-Württemberg im Fach Deutsch  dar, die bis 2016/18 üblich gewesen ist.

Der Aufgabentyp (→Prüfungsaufgaben) Visualisieren besteht dabei gewöhnlich aus drei Teilen:

Der Text enthält meistens auch Zahlenwerte, die visualisiert werden sollen. Die Aufgabenstellung enthält den eigentlichen Visualisierungsauftrag ("Visualisieren Sie diesen Text ... o. ä.) und als zweite Aufgabe (Zusatzaufgabe) meistens eine kurze Stellungnahme zu den Inhalten bzw. Aussagen des Textes oder eine knappe erörternde Aufgabe.

Beispiel:
Aufgabentyp Visualisierung
  1. Visualisieren Sie diesen Text (Anlage x).

  2. Machen Sie Vorschläge, (wie man die dargestellten Probleme angehen könnte.)

Die Zusatzaufgabe zielt je nach Text und Problematik auf die Abgabe von begründeten Sach- bzw. Werturteilen zu den im Text dargestellten Problemen.

Varianten des Schreibauftrags

Es kommt vor, dass der Visualisierungsauftrag Gestaltungsvorgaben macht und damit vorgibt, auf welche Art und Weise ein Text visualisiert werden soll.

So kommt es z. B. bei Texten, in denen keine statistischen oder sonstigen Zahlenwerte enthalten sind, häufig vor, dass die ▪ Erstellung eines Strukturbilds für den Text verlangt wird.

Ist der Visualisierungsauftrag als eine ▪ freie Gestaltungsaufgabe nach dem Muster "Visualisieren Sie den Text" gestellt, müssen ggf. sowohl der Text in Form eines ▪ Strukturbilds, als auch die im Text enthaltenen (statistischen) Zahlen, Werte oder Daten in ▪ Bildstatistiken (Diagramme ...) unterschiedlicher Art visualisiert werden.

Dies ist aber meistens eine sehr komplexe Aufgabe, die eigentlich höheren Kompetenzniveaus vorbehalten bleiben sollte.

Die Struktur der Schreibaufgabe

Die Schreibaufgabe besteht aus folgenden Teilen:

I. Inhaltliche Erfassung des Textes

1. Intensives Lesen des Textes

2. Herausarbeiten der wesentlichen Textinhalte (Begriffe, Zahlenwerte...) und Strukturen

II. Visualisierung des Textes

1. Festlegen der geeigneten Gestaltungselemente für die Visualisierung (Listen, Tabellen, freie Strukturbilder, Diagramme)

2. Gestaltung und Komposition der Visualisierung

III. Zusatzaufgabe (Stellungnahme)

1. Erfassung der Aufgabe, Stoffsammlung ...

2. Niederschrift der Stellungnahme

Den Text inhaltlich erfassen

Bei der inhaltlichen Erfassung des Textes richtet sich das Augenmerk auf die äußere und innere Textstruktur.

  • Die äußere Textstruktur umfasst die Gliederung des Textes durch Absätze und Leerzeilen, die Hinweise auf einzelne Sinnabschnitte des Textes geben können. Besonders wichtig sind auch Nummerierungen oder Zwischenüberschriften, die die Inhalte und Aussagen des (Ausgangs-)Textes strukturieren.

  • Bei der inneren Textstruktur geht es um den inhaltlichen, gedanklichen und argumentativen Aufbau eines Textes. Hier sind inhaltliche Sinnabschnitte oder ▪ Argumentationsstrukturen (die Art und Weise, wie Sachverhalte dargestellt und begründet werden) entscheidend. Dafür gibt es unterschiedliche Arbeitstechniken

Den Inhalt eines Textes erfassen

Den Gedankengang eines Textes erfassen).

  • Diese Strukturierungsaufgabe ist das Fundament, auf dem die im Anschluss daran zu gestaltende Visualisierung ruht.

Die Textinhalte und -strukturen visualisieren

Bei der Visualisierung der Textinhalte und -strukturen muss zunächst entschieden werden, was visualisiert werden soll.

Dies kann unter Umständen schon darüber entscheiden,

  • welches Gestaltungskonzept umgesetzt werden soll.

In Frage kommen beispielsweise Bildstatistiken wie z. B. Diagramme (Linien- oder Kurvendiagramm, Säulendiagramm, Balkendiagramm, Kreisdiagramm) oder Prinzipdarstellungen wie z. B. Strukturbilder, Mind Maps oder Concept Maps.

Das Gestaltungskonzept bestimmt im Allgemeinen auch die räumliche Anordnung der Textinhalte und Strukturen.

  • welche  Gestaltungselemente zur Visualisierung eingesetzt werden sollen.

Die wichtigsten Gestaltungselemente sind dabei Typographie, Text- und Schriftgestaltung, Listen und Tabellen, gerichtete Pfeile und Verbindungslinien mit oder ohne Beschriftungen, Umrandungen (z. B. Kästchen und Ovale)

Die Zusatzaufgabe

Die Zusatzaufgabe verlangt in der Regel eine kurze Stellungnahme zu den Inhalten bzw. Aussagen des Textes oder stellt Frage, die von diesen ausgehend in einem geringeren Umfang erörtert werden soll.

Eine kleine Auswahl zu unterschiedlichen Textvorlagen:

  • Setzen Sie sich auch mit den negativen Auswirkungen von Klatsch, Tratsch und Gerüchten auseinander. (Prüfung Sommer 2007 - außer Industriekaufleute)

  • Wie können sich junge Menschen vor der "Schuldenfalle" schützen"? (Prüfung Sommer 2007, Industriekaufleute)

  • Welche Voraussetzungen gehören für Sie zu einer glücklichen Kindheit? (Prüfung Winter 2007/08)

  • Beurteilen Sie Vor- und Nachteile dieser Form der Bewerberauswahl. (Prüfung Sommer 2008)

  • Welche Überlegungen halten Sie bei der Berufswahl für entscheiden? (Prüfung Winter 2008/09)

  • Wie können Sie persönlich Ihren Lebensstil so verändern, dass die Umwelt nicht noch mehr belastet wird? (Prüfung Sommer 2009)

  • Welche Voraussetzungen sollten gegeben sein, damit sich mehr jungen Leute für Kinder entscheidend? (Prüfung Winter (2009/10)

  • Welche Erziehungsziele halten Sie für besonders wichtig? Begründen Sie Ihre Meinung. (Prüfung Sommer 2010)

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 06.06.2019

               
 

 
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