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Gliederungstypen (Sowinski 1979)

 
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Der komplexe Text

Werbeanzeigen können, bedingt und bestimmt vom pragmatischen Charakter der Textsorte, unterschiedliche textliche Formen aufweisen, die z. T. auch von der beworbenen Warenart abhängen.
Die Textgliederung wird dabei im Allgemeinen von inhaltlichen und stilistischen Textmerkmalen geprägt, die durch die graphische Gliederung der Textverteilung und durch unterschiedliche Drucktypen, allgemein ▪ Typo und Layout, zusätzlich gekennzeichnet wird.

Werbeanzeigen lassen sich nach Bernhard Sowinski (1979, S. 70f.) auf der Grundlage bestimmter makro- und mikrostilistischen Übereinstimmungen in vier Typen einteilen. Dabei sind das Vorhandensein und Zusammenspiel der verschiedenen ▪Textteile maßgebende Kriterien (▪ Überblick)

 

Gliederungstyp

Merkmale

Beispiele

einteilig

in Werbeanzeigen vergleichsweise selten

zweiteilig

häufig in textarmen Anzeigen und Kleinanzeigen

dreiteilig

in Werbeanzeigen am meisten verbreitet

Headline (Schlagzeile), ▪ Fließtext (copy, Haupttext) und ▪ Slogan (Schlusszeile), häufig mit (erneuter) Produktnennung

vierteilig

meistens Variation des dreiteiligen Typs

Headline, ▪Fließtext, ▪ Slogan/Logo, Zusatztexte wie Lieferhinweise, Bestellcoupons oder zusätzliche Erläuterungen

(vgl. Sowinski (1979, S. 70f., in Terminologie ergänzt und verändert)

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Der komplexe Text

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 18.10.2021

 
 

 
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