DIDAKTIK ● Glossar ▪ Überblick ● Allgemeine Didaktik ▪ Überblick ▪ Kompetenzorientierter Unterricht ▪ Noten- und Punkteschlüssel (Online-Tools) ▪ Offener Unterricht [ ● Gruppenunterricht als Form kooperativen Lernens ▪ Überblick ▪ Gruppendynamische Aspekte ▪ Leitprinzipien und Regeln für die Gruppeninteraktion (TZI) ▪ Aufgabentypen für den Gruppenunterricht ▪ Gruppen bilden ▪ Lehrerrolle ▪ Prozessanalyse ► Leistungsbeurteilung und - bewertung ◄ ] ▪ Leistungsbewertung und erweiterter Lern- und Leistungsbegriff ▪ Unterrichtsplanung ▪ Methodensammlung ▪ Fachdidaktiken ▪ Spezielle Didaktiken ● Kooperatives Lernen
In diesem Arbeitsbereich zum Gruppenunterricht als Form des kooperativen Lernen können Sie sich mit dem der Leistungsbeurteilung und -bewertung im Gruppenunterricht befassen ARBEITSTECHNIKEN Überblick Förderliche Beurteilung Kriterienraster zur Beobachtung kooperativer Lernprozesse beim Gruppenunterricht Schriftliche Leistungsnachweise Persönlicher Arbeitsprozessbericht (PAPB) Punkteskala (1) zur Selbst- und Fremdbeurteilung und -bewertung Kriterienorientierte Punkteskala (2) zur Fremdbeurteilung und -bewertung teachSam-Systemplaner Write-and-Go Gruppenunterricht - Klicken Sie bitte auf die Abbildungen zur weiteren Auswahl! - GA-Protokoll 1 Persönlicher Arbeitsprozess- Bericht (PAPB) Gruppenunterricht - (GA 1.1) Protokoll über die Gruppen- bzw. Teamarbeit Bericht über den Verlauf des eigenen Arbeitsprozesses 1 Tag - 3 Gruppen Gruppenunterricht - Verlauf (GA 1) Gruppenunterricht - Verlauf - (GA 1.2) (GA 1) 3 UStd./Tage - alle Gruppen - 3 Gruppen (GA 1.2) 1 Tag - alle Gruppen - 10 Gruppen
In diesem Arbeitsbereich zum Gruppenunterricht als Form des kooperativen Lernen können Sie sich mit dem der Leistungsbeurteilung und -bewertung im Gruppenunterricht befassen
ARBEITSTECHNIKEN
Überblick
Förderliche Beurteilung
Kriterienraster zur Beobachtung kooperativer Lernprozesse beim Gruppenunterricht
Schriftliche Leistungsnachweise
Persönlicher Arbeitsprozessbericht (PAPB)
Punkteskala (1) zur Selbst- und Fremdbeurteilung und -bewertung
Kriterienorientierte Punkteskala (2) zur Fremdbeurteilung und -bewertung
teachSam-Systemplaner Write-and-Go Gruppenunterricht - Klicken Sie bitte auf die Abbildungen zur weiteren Auswahl! -
GA-Protokoll 1
Persönlicher Arbeitsprozess- Bericht (PAPB)
Gruppenunterricht - (GA 1.1)
Protokoll über die Gruppen- bzw. Teamarbeit
Bericht über den Verlauf des eigenen Arbeitsprozesses
1 Tag - 3 Gruppen
Gruppenunterricht - Verlauf (GA 1)
Gruppenunterricht - Verlauf - (GA 1.2)
(GA 1) 3 UStd./Tage - alle Gruppen - 3 Gruppen
(GA 1.2) 1 Tag - alle Gruppen - 10 Gruppen
ARBEITSTECHNIKEN und mehr ▪ Arbeits- und Zeitmanagement ▪ Kreative Arbeitstechniken ▪ Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern ● Arbeit mit Texten ▪ Arbeit mit Film und Video ▪ Mündliche Kommunikation ▪ Visualisieren ▪ Präsentation ▪ Arbeitstechniken für das Internet ▪ Sonstige digitale Arbeitstechniken