Die Textarbeit
zu ▪ Herbert
Malechas ▪
Kurzgeschichte "Die
Probe" kann im Lern-,
Übungs- oder
Leistungsraum mit
folgenden Inhalten gestaltet werden. Dabei können die Aufgaben noch nach
Kompetenzniveaus differenziert werden.
Schreibaufgaben
Zur Textarbeit
können
Schreibaufgaben mit unterschiedlichen
Schreibzielen
gestellt werden.
Als Übungs-
oder
Leistungsaufgaben in einem
produktorientierten, individuell angelegten Schreibprozess
kommen z. B. die nachfolgend aufgeführten ▪
schulischen
Schreibformen in Frage.
-
Inhaltsangabe - alternativ:
Wie bearbeitet man den Arbeitsauftrag
"Geben Sie den Inhalt der Geschichte unter Berücksichtigung der
Gliederung des (äußeren) Handlungsverlaufs wieder. Beispiel im
Arbeitsbereich
Inhaltsangabe:
FAQ 13: Was muss man tun, wenn man den Inhalt unter
Berücksichtigung der Gliederung eines Textes wiedergeben soll?
-
Textinterpretation
- alternativ:
Interpretieren Sie den Text.
-
Verfassen Sie zunächst eine
Inhaltsangabe
unter Berücksichtigung der Gliederung des (äußeren)
Handlungsverlaufs der Geschichte.
(FAQ
13)
-
Untersuchen Sie, in welcher Lage sich Jens Redluff befindet.
Orientieren Sie sich dabei an den Orten des Geschehens.
-
Arbeiten Sie heraus, in welcher Beziehung die innere
Befindlichkeit Redluffs und sein Erleben der verschiedenen
Handlungsorte stehen.
-
Zeigen Sie, mit welchen
sprachlichen
und erzähltechnischen Mitteln der Autor die Aussage seiner
Geschichte gestaltet. Beachten Sie dabei besonders die
Raumgestaltung
und die
Darbietungsformen
des Erzählens.Untersuchen Sie dabei auch, welche Rolle das
Motiv des Wassers spielt.
Anregungen und Fragen zur inhaltlichen Erfassung des Textes
-
Gliedern Sie den Text in einzelne
Sinnabschnitte.
-
Versehen
Sie die Sinnabschnitte jeweils mit einer eigenen knappen
Überschrift.
-
Markieren
Sie mit einem Längsstrich am Rand die verwendeten
verschiedenen Darbietungsformen des Erzählens im Text mit jeweils einer
anderen Farbe.
-
Markieren
Sie die Orte der Handlung.
-
Wie beginnt
die Geschichte und wie endet sie?
-
Arbeiten Sie heraus,
wie sich die Befindlichkeit des Mannes im Laufe der Geschichte
verändert.
-
Wie endet die Geschichte?
-
?
Fragen zum Thema des Textes:
-
Was ist Ihrer Ansicht nach das übergeordnete Thema, um das es in
der Geschichte geht?
-
Überlegen Sie, ob der Text thematisch zu einer
Lesung / Veranstaltung mit folgenden Themen passen könnte, und
begründen Sie Ihre Ansicht.
Fragen zur Analyse der erzähltechnischen Mittel
-
Aus
welcher
Erzählperspektive wird die Geschichte erzählt?
-
Wird das
Geschehen in
Innen-
oder Außensicht erzählt?
-
Welche
Darbietungsformen
des Erzählens gibt es ?
-
Wie
wir die
Hauptfigur charakterisiert?
-
Welche Bedeutung
hat die ▪
Raumgestaltung für die Aussage der Geschichte?...
Fragen zur Analyse der sprachlichen Mittel
-
Wie setzt der Autor / Erzähler die Wortwahl ein,
um Raum und Atmosphäre des Geschehens der Geschichte zu
gestalten? (Adjektive,
Verben)?
-
Werden
bestimmte Wörter oder Formulierungen wiederholt?
-
In
welcher Zeitform wird die Geschichte erzählt?
-
Wie
gestaltet der Autor den
Satzbau
(Satzarten)
in seiner Geschichte?
-
Lassen sich die verwendeten Bilder und
Metaphern einem
gemeinsamen Bezugsfeld zuordnen?
-
...
Fragen zur Textinterpretation
-
Wie erlebt Redluff sein erstmaliges Zurückkehren in
die Öffentlichkeit auf der Straße?
-
Weshalb vermeidet er jeden körperlichen Kontakt mit
den anderen Passanten?
-
Welche äußeren Zeichen spiegeln die innere Unruhe
der Hauptfigur wieder?
-
Was ändert sich bei seinem Betreten der Kneipe?
-
Wie kommt es, dass Redluff bei der "Probe"
im Lokal so "cool" bleibt?
-
Welche Gefühle hat Redluff, als er wieder auf die
Straße kommt? Welche "neuen" Verhaltensweisen werden
sichtbar?
-
Welche Bedeutung hat sein Interesse an dem Mädchen,
hinter das er sich an der Kasse der Ausstellung anstellt?
-
Welche sinnlichen Erfahrungen dominieren im letzten
Abschnitt und welche Auswirkungen haben sie auf das Verhalten der
Hauptfigur?
-
...
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
13.10.2020
|