teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


deu.jpg (1524 Byte)

Dialektischer Typ der freien Problem- und Sacherörterung

Schreibaufgabe dialektische Erörterung

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar Schulische Schreibformen Erörterndes SchreibenFreie Erörterung Grundtypen: linear oder dialektischÜberblick
Lineare Erörterung  [ Dialektische Erörterung   Merkmale der Schreibform Schreibaufgabe ZitatthemaImpulsthema ]Arbeitsschritte Sprachliche Gestaltung Themensammlung Musteraufsätze ▪ Bausteine FAQ'sSelbst- und Fremdbeurteilung ▪ Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung Texterörterung Materialgestützte Erörterung ● Operatoren im Fach Deutsch 

 

 
tutory-pdf-Download - tutory-Dokument

Eine Entscheidungsfrage beantworten

 Von den beiden Typen der Problemerörterung lässt sich die dialektische Erörterung immer in irgendeiner Weise als Antwort auf eine Entscheidungsfrage auffassen. Durch diese soll "ein Sachverhalt … in Frage gestellt" werden (Engel, 1988).

Häufig erscheint die Entscheidungsfrage in Form einer Satzfrage als so genannter Stirnsatz, z.B.: Soll..., darf … kann etwas getan werden, geschehen etc.
Entscheidungen im Sinne einer dialektischen Erörterung können aber auch in anderen Formen der Themenstellung verlangt werden.

 

 

Die Bewältigung der Schreibaufgabe in einem produktorientierten Schreibprozess

Im Rahmen eines produktorientierten Schreibprozesses, bei dem,  z.B. im Rahmen einer Klassenarbeit oder Klausur, jeder Schreiber für sich im Rahmen einer bestimmten Zeitvorgabe einen Aufsatz niederschreiben muss, kann man den für das Erörterungsformat allgemein vorgeschlagenen 5 Arbeitsschritten folgen.
Dabei ist natürlich auch klar, dass jeder Schreibprozess komplexer angelegt ist, als dies in diesen Arbeitsschritten dargestellt ist.
So stellen sie auch nur ein Angebot dar, das jeder mit seinen eigenen Schreibstrategien abgleichen muss. Insgesamt werden beim erörternden Schreiben natürlich eine Vielzahl von Kompetenzen  gefördert und vorausgesetzt.

Besondere Bedeutung im Zusammenhang mit der Bewältigung der Arbeitsaufgabe hat dabei auch die Erstellung einer Arbeitsgliederung für die dialektische Erörterung. (Gliederungsformen a) Buchstaben-Ziffern-System b) Dezimalklassifikationssystem)

 

 

Wenigstens in Übungsphasen: Die Schreibaufgabe schrittweise kooperativ gestalten

Wer die Schreibaufgabe angehen will, sollte, insbesondere bei Übungen dazu, nicht immer das Abfassen eines vollständigen Aufsatzes im Auge haben (produktorientierter Schreibprozess) Im Unterricht, aber auch in der Arbeit als Einzelperson, ist es nämlich vor allem hilfreich beim Üben schrittweise vorzugehen. So können z. B. mit Schreibateliers oder Schreibkonferenzen im Rahmen eines schrittweise kooperativ gestalteten Schreibprozesses einzelne Arbeitsschritte immer wieder einmal trainiert werden, die irgendwann in die Abfassung eines Aufsatzes als Ganzes münden.

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 31.12.2023

     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz