teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Arbeitsschritte beim produktorientierten Schreiben

Überblick

Grundsätzliches zum produktorientierten Schreiben

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar Schreibformen  ● Schreibformen in der Schule Offizieller Brief ● Privater GeschäftsbriefDidaktische und methodische Aspekte  Quickie für Eilige ● Aspekte der Schreibaufgabe Privater Brief und privater Geschäftsbrief Elemente eines privaten Geschäftsbriefs Äußere Form Sprachlich-stilistische Gestaltung Gegenstände privater Geschäftsbriefe Typische Aufgabenstellungen  Arbeitsschritte Überblick
[ Produktorientiertes Schreiben Überblick Arbeitsschritte mit Leitfragen ] Prozessorientiertes Schreiben  Portfolio Privater GeschäftsbriefSelbstlern-Modul Bausteine Musterbriefvorlagen Häufig gestellte Fragen Links ins WWW  ▪ Operatoren im Fach Deutsch

Zwei grundlegende Orientierungen

In der Schule werden private Geschäftsbriefe in einem individuellen oder in einem teilweise bzw. schrittweise kooperativ organisierten Schreibprozess verfasst.

Die beiden grundlegenden Orientierungen beim Schreiben eines privaten Geschäftsbriefs sind demnach die Produktorientierung, die bei individuell angelegten Schreibaufgaben als Übungs-, vor allem aber als Test- oder Leistungsaufgaben dominieren oder die Prozessorientierung, die bei Lernaufgaben zum Kompetenzerwerb in unterrichtlichen Lernprozessen gewöhnlich im Vordergrund steht.

Produktorientiertes Schreiben eines privaten Geschäftsbriefs

Das produktorientierte Schreiben zielt meistens darauf, dass am Ende eines individuell durchgeführten Schreibprozesses ein fertig gestalteter privater Geschäftsbrief herauskommt, der seine kommunikativen Aufgaben erfüllt.

Aber nicht immer muss bei produktorientiertem Schreiben der vollständig gestaltete Brief am Ende stehen. Es können auch bestimmte Briefelemente individuell und produktorientiert verfasst werden. So kann es z. B. im Rahmen eines Geschäftsbriefs um eine Stellungnahme gehen, deren Inhalt, Struktur und sprachlich-stilistische Gestaltung mit entsprechenden Übungsaufgaben trainiert wird. (z. B. Wie formuliert man im Haupttext? - Party an der Schule - Wie formuliert man im Haupttext? - Ego-Shooter)

Natürlich verläuft das am schließlich fertigen Schreibprodukt orientierte Schreiben auch als ein Prozess: Es müssen Planungs-, Formulierungs- und Überarbeitungsphasen beim Schreiben durchlaufen werden.
Insofern ist auch produktorientiertes Schreiben natürlich immer auch prozesshaft (vgl. Pohl 2017, in: Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik (2017), Kindle-Version, S.91).

Beim kompetenzorientierten Verfassen privater Geschäftsbriefe haben das produkt- und das prozessorientierte Schreiben ihren Platz.
Nur das eine, oder nur das andere, selbst wenn man individuelle Vorlieben von noch nicht so versierten Schreiberinnen und Schreiber berücksichtigt, hat im kompetenzorientierten Unterricht wenig zu suchen.

Einüben bestimmter Textmuster

Produktorientiertes Schreiben ist vor allem im Übungsraum unterrichtlichen Lernens zu Hause. Anhand von Schreibaufgaben, die auf ein vollständiges Textprodukt oder die Erstellung bestimmter Textelemente in dem für den privaten Geschäftsbrief vorgegebenen Textmuster (z. B. Äußere Form Sprachlich-stilistische Gestaltung etc.) zielen, sollen

Ein Modell von Arbeitsschritten für die Bewältigung von Schreibaufgaben, die auf Verfassen eines fertigen privaten Geschäftsbrief zielen

Für das produktorientierte Schreiben eines privaten Geschäftsbriefes in einem individuellen Schreibprozess haben wir ein Modell entwickelt, das den Arbeitsprozess für Schreibaufgaben mit einer um bestimmte Angaben zu ergänzenden Situationsbeschreibung in ▪ 13 Arbeitsschritte zerlegt.

Für größere Darstellung bitte hier an*klicken*tippen!

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 07.01.2024

     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz