In der Schule werden private Geschäftsbriefe in einem individuellen
oder in einem
teilweise bzw.
schrittweise kooperativ organisierten
Schreibprozess verfasst.
Die beiden grundlegenden Orientierungen beim Schreiben eines
▪ privaten
Geschäftsbriefs sind demnach die ▪
Produktorientierung, die bei
individuell angelegten ▪
Schreibaufgaben als
Übungs-,
vor allem aber als
Test- oder
Leistungsaufgaben dominieren oder die ▪
Prozessorientierung, die
bei Lernaufgaben
zum Kompetenzerwerb in unterrichtlichen Lernprozessen gewöhnlich im
Vordergrund steht.
Das produktorientierte Schreiben zielt meistens darauf, dass am
Ende eines individuell durchgeführten ▪
Schreibprozesses ein fertig gestalteter privater Geschäftsbrief
herauskommt, der seine kommunikativen Aufgaben erfüllt.
Aber nicht immer muss bei produktorientiertem Schreiben der
vollständig gestaltete Brief am Ende stehen. Es können auch
bestimmte ▪
Briefelemente individuell und produktorientiert verfasst werden.
So kann es z. B. im Rahmen eines Geschäftsbriefs um eine
Stellungnahme gehen, deren Inhalt, Struktur und
sprachlich-stilistische Gestaltung mit entsprechenden Übungsaufgaben
trainiert wird. (z. B.
Wie formuliert man im Haupttext? - Party an der Schule
-
Wie formuliert man im Haupttext? - Ego-Shooter)
Natürlich verläuft das am schließlich fertigen Schreibprodukt
orientierte Schreiben auch als ein Prozess: Es müssen Planungs-,
Formulierungs- und Überarbeitungsphasen beim Schreiben durchlaufen
werden.
Insofern ist auch produktorientiertes Schreiben natürlich immer auch
prozesshaft (vgl.
Pohl
2017, in:
Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik (2017),
Kindle-Version, S.91).
Beim kompetenzorientierten Verfassen privater
Geschäftsbriefe haben das produkt- und das prozessorientierte
Schreiben ihren Platz.
Nur das eine, oder nur das andere, selbst wenn man individuelle
Vorlieben von noch nicht so versierten Schreiberinnen und Schreiber
berücksichtigt, hat im kompetenzorientierten Unterricht wenig zu
suchen.
Für das
produktorientierte Schreiben eines privaten Geschäftsbriefes in
einem individuellen Schreibprozess haben wir ein Modell entwickelt,
das den Arbeitsprozess für Schreibaufgaben mit einer um bestimmte
Angaben zu ergänzenden Situationsbeschreibung in ▪
13 Arbeitsschritte zerlegt.
Für größere Darstellung bitte
hier an*klicken*tippen!