teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

 

Grammatische Analyse der Textstruktur

Überblick

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Linguistik (Sprachwissenschaft)
Rechtschreibung Grammatik / Syntax Semantik Pragmatik Soziolinguistik Textlinguistik Überblick Textbegriff ▪ Syntaktisch-systemlinguistischer Ansatz Pragmatischer Ansatz Textfunktion Textmuster Textsorten Text und Stil Textanalyse ÜberblickKriterien und Kategorien Modelle Der TextanalyseÜberblick Integratives textanalytisches Modell (Brinker 1997)Überblick Arbeitsschritte Überblick Analyse des Kontextes ▪ Analyse der Textfunktion Analyse der grammatischen und thematischen Textstruktur Überblick [ ● Grammatische Analyse der Textstruktur Überblick Formen der Wiederaufnahme Die Vertextung von Sätzen ] Textthematische Analyse Bausteine  Gesprächsanalyse Schreibformen Rhetorik Operatoren im Fach Deutsch
 

Syntaktisch-systemlinguistischer Ansatz der Linguistik
Kohäsionsmittel
Rekurrenz
Substitution
Pro-Formen
Bestimmter und unbestimmter Artikel (Textdeixis und Wissendeixis)
Situationsdeixis
Ellipse
Explizite (metakommunikative) Textverknüpfung
Tempus
Konnektive (Konjunktionen und Pronominaladverbien)

Im integrativen textanalytischen Modell von »Klaus Brinker (1938-2006) (1985ff.) wird die Struktur eines Textes aufgefasst "als Gefüge von Relationen, die zwischen den Sätzen bzw. den Propositionen als den unmittelbaren Strukturelementen des Textes bestehen und die den inneren Zusammenhang, die ▪ Kohärenz des Textes bewirken".

Auch wenn die ▪ grammatischen und thematischen Voraussetzungen der Textkohärenz für sich betrachtet werden, stellen sie im ▪ Arbeitsschrittemodell Brinkers einen gemeinsamen, nämlich den 3. Arbeitschritt dar.

Sie bleiben ▪ in Texten in einem komplexen Gesamtgefüge im Allgemeinen aufeinander bezogen, auch wenn zwischen den semantisch-syntaktischen Formen der Satzverknüpfung und der thematischen Gliederung eines Textes "prinzipiell keine 1:1 Beziehung angenommen werden" (vgl. Brinker 1997, 52001, S.48) darf.

Die Analyse der semantisch-syntaktischen Textverknüpfung bei der grammatischen Analyse der Textstruktur kann aber durch die Untersuchung der expliziten und impliziten Verfahren bei der ▪  Wiederaufnahme sprachlicher Ausdrücke für unterschiedliche Objekte in aufeinanderfolgenden Sätzen oftmals eine gute Voraussetzung für die Beschreibung auch der inhaltlichen und thematischen Strukturen eines Textes sein.

Darüber hinaus spielen die semantisch-syntaktischen Textverknüpfungen bei der ▪ Sinnkonstruktion durch den Leser im Zuge der Konstruktion von Mikro- und Makropropositionen und damit der ▪ Erschließung der Textbasis eine maßgebliche Rolle.

Insbesondere im Deutschunterricht beim ▪ Analysieren pragmatischer und ▪  Interpretieren literarischer Texte, bei denen sie ebenfalls eine Rolle spielen können, werden sie stets im Funktionszusammenhang gesehen, um nicht zum Selbstzweck zu werden oder die maßgeblichen inhaltlichen bzw. thematischen Fragen, die in einem Text aufgeworfen werden, in den Hintergrund zu drängen.

Im Zusammenhang mit der Analyse der grammatischen Voraussetzungen von Textkohärenz stehen im ▪ integrativen textanalytischen Modell von »Klaus Brinker (1938-2006) (1985ff.) bei der semantisch-syntaktischen Satzverknüpfung die verschiedenen ▪ Formen der Wiederaufnahme im Mittelpunkt:

Dabei hat Brinker (1985ff.) die "Satzverknüpfungshypothese" (Heinemann/Viehweger 1991, S.27-29) ▪ textgrammatischer Konzepte zur Vertextung von Einzelsätzen zu einem zusammenhängenden Text für sein Modell der  integrativen Textanalyse vereinfacht.

Syntaktisch-systemlinguistischer Ansatz der Linguistik
Kohäsionsmittel
Rekurrenz
Substitution
Pro-Formen
Bestimmter und unbestimmter Artikel (Textdeixis und Wissendeixis)
Situationsdeixis
Ellipse
Explizite (metakommunikative) Textverknüpfung
Tempus
Konnektive (Konjunktionen und Pronominaladverbien)

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 17.12.2023

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz