teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Funktionstypen der Infografik analysieren

Überblick

Analyse von Infografiken

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen   SACHtexte analysieren (Textanalyse) ▪ Didaktische und methodische Aspekte Überblick Kontinuierliche Sachtexte analysieren   Diskontinuierliche Sachtexte analysieren Didaktische und methodische Aspekte Überblick Quickie für Eilige Infografiken analysieren Didaktische und methodische Aspekte Überblick Kurzer Abriss der Geschichte der Infografik Bestandteile von Infografiken Aspekte der Schreibaufgabe Verschiedene Typen der Infografik analysieren Überblick  [ Verschiedene Funktionstypen analysieren Überblick Journalistische Pressegrafiken analysieren PR-Infografiken analysieren ]   Verschiedene Darstellungstypen analysieren ▪ PortfolioAuswahl von Infografiken Bausteine Werbeanzeigen analysieren ▪ Beispiele Textauswahl Häufig gestellte Fragen ▪ Texte erörtern (Texterörterung) Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes Schreiben Offizielle Briefe schreibenErzählen Berichten Beschreiben SchildernErörtern: Erörterndes Erschließen und Schreiben Einen Essay schreiben Kreativ schreiben Sonstige schulische Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

Gemeinsames Merkmal aller Infografiken ist ihre informative Funktion, die allerdings unterschiedlich stark ausgeprägt ist. Schon der Begriff (Info = Information, Grafik = bildlich/zeichnerische Gestaltung) macht dies deutlich. Diese Textfunktion kennzeichnet die gesamte Textklasse. Dennoch sind nicht alle Infografiken reine Informationstexte. Zu ihnen können auch Infografiken gezählt werden, die neben der Informationsfunktion eine mehr oder weniger stark ausgeprägte appellative Funktion aufweisen. Ist die appellative Funktion jedoch die fast ausschließliche Textfunktion muss ein solcher Text den Appelltexten zugeordnet werden.

Funktionstypen nach dominierender Textfunktion

Unter den dem Blickwinkel der jeweils dominierenden Textfunktion lassen sich grundsätzlich drei verschiedene ▪ Funktionstypen von Infografiken unterscheiden:

Spezifische Funktionstypen

Spezifische Funktionstypen sind dabei u. a

Dabei kann eine absolut zuverlässige Zuordnung im Grenzbereich kaum vorgenommen werden. Schließlich liegt es doch im Auge des Betrachter/Leser selbst, ob er auf der Grundlage seines Textmusterwissen oder auch seines allgemeinen Weltwissens diese oder jene Textfunktion realisiert. Anders ausgedrückt: Ob ein Leser/Betrachter einer Infografik Information und werbenden Appell, der hinter einer PR-Infografik steckt, auch versteht, ist einigermaßen ungewiss.

Aber, wenn Werbung Sinn und Zweck von PR-Infografik ist, lässt sich natürlich, das sei eingeräumt, auch mit gutem Grund sagen, dass jede PR-Infografik (werbenden) Appellcharakter hat, auch wenn dieser u. U. nur dann wirklich deutlich wird, wenn man (redaktionellen) Text heranzieht, der eine solche Grafik oftmals umgibt.

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 10.01.2024

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
  

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz