teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Diagrammauswahl

Ganztägige Fehltage

 Bildstatistiken/Diagramme analysieren

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen SACHtexte analysieren (Textanalyse) ▪ Didaktische und methodische Aspekte Überblick Kontinuierliche Sachtexte analysieren Diskontinuierliche Sachtexte analysieren Didaktische und methodische Aspekte Überblick Quickie für Eilige Infografiken analysieren Didaktische und methodische Aspekte Überblick Kurzer Abriss der Geschichte der Infografik Bestandteile von Infografiken Aspekte der Schreibaufgabe Typen der Infografik Überblick Verschiedene Funktionstypen analysieren Verschiedene Darstellungstypen analysieren Prinzipdarstellungen analysieren Kartografische Infografiken analysieren [ Bildstatistiken/DIAGRAMME analysieren Didaktische und methodische Aspekte Überblick Aspekte der Schreibaufgabe  
Diagrammauswahl Bausteine ] ▪ Portfolio Bausteine Werbeanzeigen analysieren ▪ Beispiele Textauswahl Häufig gestellte Fragen ▪ Texte erörtern (Texterörterung) Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes Schreiben Offizielle Briefe schreiben Erzählen Berichten Beschreiben Schildern Erörtern: Erörterndes Erschließen und Schreiben Einen Essay schreiben Kreativ schreiben Sonstige schulische Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

docx-Download pdf-Download

Kurzkatalog von Leitfragen zur typenübergreifenden Analyse von Infografiken
Fragenkatalog zur Analyse komplexer Infografiken
Leitfragen zur Diagrammanalyse

Bildstatistiken/DIAGRAMME analysieren
Didaktische und methodische Aspekte
Überblick

Aspekte der Schreibaufgabe
Diagrammauswahl

Bausteine
Musterbeispiele für die schulische Analyse

In den 10. und 11. Klassen des Hermann-Kant-Gymnasiums in Breunberg haben die Schulleitung mit Hilfe des elektronischen Klassenbuchs zu jeder Zeit die Gelegenheit, die Fehltage in den einzelnen Klassen zu ermitteln und miteinander zu vergleichen. Im laufenden Schuljahr will sie auf der Gesamtlehrerkonferenz präsentieren, wie sich die Zahl der ganztägigen Fehltage von September bis März in den dargestellten Klassen entwickelt haben und wie die Klassen im Vergleich zueinander dastehen. Dazu hat die Schulleitung das nachfolgende Diagramm vorbereitet.

Um die besondere Situation den drei 10. Klassen darzustellen, werden die ganztägigen Fehltage dieser Klassen noch in einem gesonderten Diagramm miteinander verglichen.

Kurzkatalog von Leitfragen zur typenübergreifenden Analyse von Infografiken
Fragenkatalog zur Analyse komplexer Infografiken
Leitfragen zur Diagrammanalyse

Bildstatistiken/DIAGRAMME analysieren
Didaktische und methodische Aspekte
Überblick

Aspekte der Schreibaufgabe
Diagrammauswahl

Bausteine
Musterbeispiele für die schulische Analyse

docx-Download pdf-Download

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 16.01.2024

 

   
   Arbeitanregungen:

  1. Beschreiben Sie das Diagramm und bestimmen Sie dabei den Diagrammform.

  2. Um welche Vergleichsart handelt es sich dabei?

  3. Beurteilen Sie, ob die gewählte Diagrammform zum Darstellungsgegenstand passt. Wie beurteilen Sie in diesem Zusammenhang die beiden unterschiedlichen Diagramme?

  4. Überlegen Sie, welche Schlussfolgerungen sich aus den Ergebnissen ziehen lassen und welche nicht.

zur Excel-Datei

 
 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
  

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt f? alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz