teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Didaktische und methodische Aspekte zu Schreibaufgaben bei der Textinterpretation

Aspektorientierte Interpretation

Systematische Interpretation

 
FAChbereich Deutsch
Glossar SchreibformenSchreibformen in der Schule Texte zusammenfassen Texte interpretieren Überblick
  Didaktische und methodische AspekteÜberblick Analyse und Interpretation Anforderungen und Kompetenzen [ Schreibaufgaben Überblick ▪ Übergeordnete AufgabenformateTextbegleitende Interpretation Aspektorientierte systematische Interpretation  Interpretation von KernstellenVergleichende Interpretation ▪ Gestaltende Interpretation ] BearbeitungsstrategienOrganisation des Schreibprozesses: Arbeitsschritte Schreibformate Aspekte der Schreibaufgabe Schulische Interpretationsmethoden Erzählende Texte interpretieren  Dramatische Texte interpretieren  Lyrische Texte interpretieren Literarische Charakteristik Häufig gestellte Fragen (FAQ's) Bausteine Texte erfassen Operatoren im Fach Deutsch
 

Schulische Schreibformen: Didaktische und methodische Aspekte
Textinterpretation als schulische Schreibeform
Überblick
So erschließt man den literarischen Text
Aspektorientiert und systematisch Interpretieren
Überblick
Aspekte der Schreibaufgabe
Musterbeispiele
▪ 
Bausteine
Häufig gestellte Fragen 
Eine literarische Figur charakterisieren (Literarische Charakteristik)

Aspektorientierte systematische Schreibaufgaben sind wohl die am meisten verbreiteten Schreibaufgaben zur Interpretation literarischer Texte in der Schule.

Durch Vorgaben zu einzelnen inhaltlichen, strukturellen oder formal-ästhetischen Aspekten für die werk- bzw. textimmanente Analyse und Interpretation auf der lokalen Textebene oder zum Einbeziehen bestimmter Kontexte (z. B. Biographie des Autors/der Autorin, sozialgeschichtlicher, gattungsgeschichtlicher Kontext) oder Vorgaben um Vorgehen können im Rahmen eines offenen Aufgabenformats mit solchen Relevanzinstruktionen die Textarbeit gelenkt werden.

Offene, halboffene (mit Vorgaben), geschlossenes Format

 

 

 

 

D ▪ schriftlichen Textinterpretation in der Schule.  " (Kepser/Abraham 42016,S. 265ff.) bei der Analyse und Interpretation von Texten bezeichnen, wobei das Verhältnis von Analyse und Interpretation schreibaufgabenabhängig sehr flexibel zu gestalten ist.

 ▪ kognitionspyschologische Konzepte des Textverstehens immer wieder betonen. So sind Vergleiche, die mit schon vorhandenen mentalen Repräsentationen unterschiedlichster Art bei der Rezeption vorgenommen werden, für die ▪ Sinnkonstruktion, den Aufbau eines ▪ Situationsmodells, grundlegend:

Kontrastive Verfahren bei der schriftlichen Textinterpretation

Schreibaufgaben, d Schreibaufgabe in einem vollständig offenen Format (z. B. "

Es gibt eine vergleichsweise große Zahl von Aspekten, die bei einer

Schulische Schreibformen: Didaktische und methodische Aspekte
Textinterpretation als schulische Schreibeform
Überblick
So erschließt man den literarischen Text
Aspektorientiert und systematisch Interpretieren
Überblick
Aspekte der Schreibaufgabe
Musterbeispiele
▪ 
Bausteine
Häufig gestellte Fragen 
Eine literarische Figur charakterisieren (Literarische Charakteristik)

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 26.12.2023

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz