teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Kontinuierliche und diskontinuierliche Texte

Bezüge von Bild und Text in komplexen Texten

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Linguistik (Sprachwissenschaft)
Rechtschreibung Grammatik / Syntax Semantik Pragmatik Soziolinguistik Textlinguistik Überblick TextbegriffÜberblick: Erweiterter Textbegriff [ Kontinuierliche und diskontinuierliche Texte  Überblick Lese- und Bildkompetenzen bei diskontinuierlichen Texten Bezüge von Bild und Text in komplexen Texten ◄ ▪ Sehflächen bei diskontinuierlichen Texten ] Aspekte des Textbegriffs Kommunikationsorientierte Ansätze Syntaktisch-systemlinguistischer Ansatz Pragmatischer Ansatz Textfunktion Textmuster Textsorten Text und Stil Textanalyse Bausteine Gesprächsanalyse Schreibformen Rhetorik Operatoren im Fach Deutsch
 

Erweiterter Textbegriff (Überblick)

TEXTE ANALYSIEREN (TEXTANALYSE)
Kontinuierliche Texte analysieren
Diskontinuierliche Texte analysieren
Die Besonderheit der Bild-Text-Kombinationen in diskontinuierlichen Texte

Bild-Text-Kombinationen, wie sie eine große Zahl diskontinuierlicher Texte auszeichnet, zeichnen sich durch bestimmte Merkmale aus. In ihnen

  • "sind Bilder nicht mehr nur Sprachersatz, sondern haben eine eigene, nicht nur emotionale, sondern auch kognitive Funktion in der Vermittlung,

  • verhalten sich Text und Bild komplementär, d.h. sie ergänzen einander in ihren Funktionen,

  • beschreibt der Text, was das Bild nicht zeigen kann (z. B. Argumente, Begründungen, u. ä.), und das Bild zeigt, was der Text nicht beschreiben kann (z. B. Farben, Formen und andere visuelle Merkmale)." (Lebek 2006, S.1)

Wenn davon die Rede ist, dass Text und Bild(elemente) aufeinander bezogen werden müssen, um zu einem adäquaten Gesamtverständnis eines diskontinuierlichen Textes zu gelangen, geht es stets auch um unterschiedliche Arten von inhaltlichen Text-Bild-Beziehungen, die Ballstaedt (1997, S.34f.) folgendermaßen unterscheidet:

  • Wenn der Text im Wesentlichen beschreibt, was das Bild zeigt, handelt es sich um kongruente Bild-Text-Bezüge. In diesem Fall rufen sie dasselbe begriffliche Konstrukt ab.

  • Werden durch das Bild "Leerstellen" im Text ausgefüllt oder auch durch den Text "Leerstellen", die das Bild lässt, dann spricht man von komplementären Bild-Text-Bezügen. Bild und Text bilden dabei in gewisser Weise den bzw. die jeweiligen Kontexte des anderen.

  • Wenn die textliche über die bildlich vermittelte Information hinausgeht oder umgekehrt, dann sind es elaborative Bild-Text-Bezüge. Elaborative Bezüge aktivieren dabei oft auch unterschiedliche Konzepte, die erst in ihrer Bedeutung für einander erschlossen werden müssen.


Für größere Darstellung bitte anklicken!

Für den Erwerb von Wissen sind Bild-Text-Kombinationen durch die ihnen eigenen Bezüge und Verweisbeziehungen bis hin zur Doppelung von Informationen besonders gut geeignet. Dies gilt in besonderem Maß für komplementäre Bild-Text-Beziehungen, weil dabei eben beide Darstellungsformen mit ihren spezifischen Zeichencodes erfasst und verarbeitet werden, um zu einem adäquaten Gesamtverständnis zu gelangen. Elaborative Bild-Text-Beziehungen verlangen dagegen Vorwissen, das über die in einem Schaubild vermittelten Informationen hinausgeht. ( Ballstaedt 1997. S.34ff.).
Wird Schülerinnen und Schülern daher z. B. eine ▪ Infografik zur Analyse vorgelegt, so muss man prüfen, um welche Art von Bild-Text-Bezügen es sich dabei handelt, um das angestrebte Kompetenzniveau genauer zu erfassen. (▪ Verarbeitung von Text-Bild-Kombinationen)

Erweiterter Textbegriff (Überblick)

TEXTE ANALYSIEREN (TEXTANALYSE)
Kontinuierliche Texte analysieren
Diskontinuierliche Texte analysieren

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 17.12.2023

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz