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Headline einer Werbeanzeige

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▪  Strukturbegriffe der Werbetextanalyse
Der komplexe Text

Headlines können in unterschiedlicher Art und Weise unterteilt werden.

Nach Urban (1980, S. 143ff.) kann man  von vier Gruppen ausgehen:


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Unter sprachwissenschaftlichem Aspekt kann die Headline nach Bernhard Sowinski (1979, S.72-76) in 26 verschiedenen Formen vorkommen:

  1. einfache Warenbenennung und –charakterisierung

  2. besondere Waren- und Leistungscharakterisierung

  3. besondere Charakterisierung durch Variationen von Redewendungen und Zitaten

  4. ambivalente Aussagen

  5. Zitate zur Verwendungssituation

  6. Allgemeine Sentenzen

  7. Indirekte oder direkte Aufforderung zum Konsum

  8. Warnung vor Schaden

  9. Allgemeine Fragen


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  1. Allgemeine Behauptungen

  2. Zukunftsverheißungen

  3. Erinnerungen

  4. Wortspiele zum Produktnamen

  5. Gegensätze

  6. Produkt- und Konsumentenkennzeichnung

  7. Umweg-Werbung

  8. Hinweis auf sachfremdes Ereignis (mit sachbezogenen Folgerungen)

  9. Argumentsankündigung

  10. Hervorhebung eines Arguments

  11. Widerlegung von Einwänden

  12. Betonung des Konsumbedarfs

  13. Direkte Zielgruppenansprache

  14. Betonung der eigenen Leistung des Werbers

  15. Anspielungen auf die Verwendung

  16. Kennzeichnung idealer Verwendungssituationen

  17. Fremdsprachige Aufforderungen oder Zitate

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▪  Strukturbegriffe der Werbetextanalyse
Der komplexe Text

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 16.10.2021

 
 

 
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