Unter sprachwissenschaftlichem Aspekt kann die Headline
nach
Bernhard Sowinski (1979,
S.72-76) in 26 verschiedenen Formen vorkommen:
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einfache Warenbenennung und –charakterisierung
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besondere Waren- und
Leistungscharakterisierung
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besondere Charakterisierung durch
Variationen von Redewendungen und Zitaten
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ambivalente Aussagen
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Zitate zur Verwendungssituation
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Allgemeine Sentenzen
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Indirekte oder direkte Aufforderung
zum Konsum
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Warnung vor Schaden
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Allgemeine Fragen
Für größere Ansicht bitte an*klicken*tippen"!
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Allgemeine Behauptungen
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Zukunftsverheißungen
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Erinnerungen
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Wortspiele zum Produktnamen
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Gegensätze
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Produkt- und Konsumentenkennzeichnung
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Umweg-Werbung
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Hinweis auf sachfremdes Ereignis (mit
sachbezogenen Folgerungen)
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Argumentsankündigung
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Hervorhebung eines Arguments
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Widerlegung von Einwänden
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Betonung des Konsumbedarfs
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Direkte Zielgruppenansprache
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Betonung der eigenen Leistung des
Werbers
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Anspielungen auf die Verwendung
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Kennzeichnung idealer
Verwendungssituationen
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Fremdsprachige Aufforderungen oder
Zitate
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Strukturbegriffe der Werbetextanalyse
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Der komplexe Text
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
16.10.2021