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Bild und Text in Werbeanzeigen

Verhältnis Bild und Headline

 
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Bild und Headline stehen in einer Werbeanzeige in einem bestimmten Verhältnis zueinander, das sich unterschiedlich gestalten lässt:

Dabei gibt es grundsätzlich drei verschiedene Gestaltungen des Verhältnisses von Headline und Bild

Redundanz

In diesem Fall geht die erste Zeile auf Aussagen ein, die sich wiederholen.

  • Beispiel Autowerbung:
    Bild zeigt ein Fahrzeug, in dem eine Familie mit einem Elternteil am Steuer sitzt und die Headline nennt dieses Fahrzeug einen Familienfreund.

Komplementarität

In diesem Fall ergänzen sich die Aussagen von Bild und Headline gegenseitig und legen sich damit gegenseitige auf eine bestimmte Deutung fest.

  • Beispiel Kamerawerbung:
    Bild zeigt Frau, die im Vordergrund ihre Nägel feilt. Im Hintergrund schwimmt eine männliche Leiche bäuchlings teilweise sichtbaren Swimmingpool. Die Headline formuliert: "Haben Sie auch ein Motiv?" (Canon-Werbung 2004)

Verschiedenheit

In diesem Fall sind Bild und Headline in ihrer Aussage so verschieden, dass sie das Verständnis des Ganzen zumindest erschweren, wenn nicht gar ganz unmöglich machen. Meistens wird ihr Zusammenspiel erst bei der Lektüre des Fließtexts (copy) geklärt.

( vgl. Muckenhaupt 1986, S. 204)

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Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 18.10.2021

 
 

 
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