teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

 

Offene Lernprozesse coachen

Arbeitsziele, Arbeitsmaterialien, Strukturierung

 
DIDAKTIK
● Glossar Überblick ▪ Allgemeine Didaktik Überblick Kompetenzorientierter Unterricht Noten- und Punkteschlüssel (Online-Tools) Offener Unterricht ▪ ÜberblickMerkmale Erweiterter Lern- und Leistungsbegriff [ Offene Lernprozesse coachen ÜberblickFragenkatalog:
Arbeitsziele, Arbeitsmaterialien, Strukturierung Fragenkatalog: Individuelle Organisation des Lernprozesses (Einzelarbeit) Fragenkatalog: Organisation des Lernprozesses bei kooperativem Lernen (Partner- und Gruppenarbeit) ] Gruppenunterricht (kooperatives Lernen Unterrichtsplanung Methodensammlung  ▪ Fachdidaktiken Spezielle Didaktiken Selbstreguliertes Lernen Kooperatives Lernen Lernzirkel / Lernen an Stationen Gruppenpädagogik
 

docx-Download - pdf-Download

Praxis der Lernberatung (Scaffolding)
Überblick
Lernberatung bei der Planung
Lernprozesse anregen
Lernhandlungen ausführen
Selbstbewertung unterstützen
Selbstbeurteilung anregen
▪ Kooperatives Lernen
Gruppenunterricht (kooperatives Lernen)

Fragenkatalog zur Reflexion über Arbeitsziele, Arbeitsmaterialien und ihre Strukturierung
Hofmann/Moser (2002, S.76f.) haben einen "Fragenkatalog zur Rekonstruktion individueller Lernprozesse" erarbeitet, der verschiedene Gesichtspunkte umfasst, über die ein Lehrer bzw. eine Lehrerin Informationen sammeln kann, während er die Schüler in ihrem Lernprozess beobachtet.
  • Der nachfolgende Katalog ist in Anlehnung an diese Vorlage formuliert und um einige Gesichtspunkte ergänzt und erweitert.

  • Er von einer Lehrkraft kann als Hilfe bei der Reflexion über die formulierten Arbeitsziele, die Qualität der bereitgestellten Arbeitsmaterialien und ihre Strukturierung verwendet werden, ist aber grundsätzlich offen für Ergänzungen.

  • Außerdem empfiehlt es sich, einen oder ein paar wenige Beobachtungsgesichtspunkte auszuwählen.

 

ja >Tendenz sowohl/als auch <Tendenz nein

++

+

 o

-

--

 

Lassen sich mit den Arbeitsmaterialien, ihrem Inhalt und ihrer Struktur und der Organisation des Arbeitsprozesses die angestrebten Arbeits- und Lernziele für alle Schüler erreichen?

Wirkt die Vorgabe der angestrebten Lern- und Arbeitsziele motivierend?

  • Wie könnten die Arbeitsziele formuliert werden, um ihren Motivationsgrad zu erhöhen?

  • Lässt sich der Lebensweltbezug der Aufgabe verbessern?

  • Kann die Lernaufgabe einen klareren Kompetenzbezug erhalten?

++

+

 o

-

--

Sind die Lern- und Arbeitsaufgaben für die Schülerinnen und Schüler verständlich formuliert? Ist die Aufgabenstellung klar?

  • Ist die Sprache der Arbeitsaufgaben und der Arbeitsmaterialien: einfach statt kompliziert, kurz und prägnant, stimulierend, gegliedert, der Altersgruppe angemessen?

  • Sind die Aufgabenstellungen offen, aber nicht zu offen, oder zu eng gestellt?

  • Sind erforderliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler (z. B. erforderliche Arbeitsmethoden) hinreichend berücksichtigt?

++

+

 o

-

--

Erfüllen die für die kooperativen Lernprozesse vorgesehenen Arbeitsaufgaben die Kriterien, an denen solche Lerninstruktionen für die Gruppenarbeit orientieren sollten? ( Lerninstruktionen)

++

+

 o

-

--

Welche motivationalen Orientierungen der Schülerinnen und Schüler sind während des Lernprozesses zu erkennen?

Erfolgsorientierung

o

Angst vor Misserfolgen o

Wunsch nach breitem Informationsangebot

o

Wunsch nach Begrenzung des Informationsangebots, um bessere Übersicht und Klarheit zu bewahren

o

Wunsch nach vielen Möglichkeiten zur inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema

o

Wunsch nach ganz klar strukturierten Arbeitsaufträgen

o

Experimentierfreudigkeit

o

Tendenz zu gewohnten Routinen und deren Prinzipien und Regeln

o

Streben danach aktiv zu sein/zu werden

o

Eher passives Befolgen von geforderten Arbeitsschritten

o

Bereitschaft und Fähigkeit, Entscheidungen zu fällen

o

Sichtbare Entscheidungsunlust oder -unfähigkeit bei der Wahl von angebotenen Alternativen

o

Bereitschaft zur Mitwirkung und Mitgestaltung

o

vergleichsweise geringe Frustrationstoleranz

o

 

docx-Download - pdf-Download

Praxis der Lernberatung (Scaffolding)
Überblick
Lernberatung bei der Planung
Lernprozesse anregen
Lernhandlungen ausführen
Selbstbewertung unterstützen
Selbstbeurteilung anregen
▪ Kooperatives Lernen
Gruppenunterricht (kooperatives Lernen)

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 12.03.2023

   
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz