Lernberatung bei der Planung von selbstgesteuerten individuell oder
kooperativ organisierten Lernprozessen
Die Anstöße,
Anregungen und Hilfestellungen, die eine Lehrperson bei der
Lernberatung (Scaffolding) in einem selbstgesteuerten individuell
oder kooperativ angelegten Lernprozess geben kann, können sich nach
Dubs (2009, S.
94-95) auch auf verschiedene Aspekte der Planung solcher
Lernprozesse beziehen. Wichtig ist dabei, dass es dabei nicht zu
einem Rückfall in einen Lehrervortrag o. ä. kommt, sondern es bei
unterstützenden und anregenden Interventionen der Lehrperson bleibt,
die aber stets auch situationsangepasst variiert werden können.
Also: keine grundsätzliche Verdammung von direkten Instruktionen,
wenn sie den
▪
Grundcharakter des Scaffolding nicht aufheben.
Lernberatungen bei
laufenden Lernhandlungen
Lernberatung kann
auch bei schon in Gang gekommenen Lernhandlungen sinnvoll sein.
Sie kann dann
versuchen
-
die Lernenden
dabei unterstützen, sich wieder Zugänge zu
trägem
Wissen zu verschaffen oder neu erworbenes Wissen sogleich
anzuwenden
-
den Lernenden
Hilfestellung dabei zu geben, schon begonnene Denkprozesse
fortzuführen oder zu vertiefen
-
Wenn es um die
Aktivierung trägen Wissens geht ...
Für eine vergrößerte Ansicht bitte anklicken!
Impulse geben,
dass den Schülerinnen und Schüler deutlich wird, dass sie noch
nicht alle ihre Wissensbestände abgerufen haben
-
Bestimmt
erinnert ihr euch noch daran, wie ihr das bei (dabei)
gemacht habt.
-
Bringt euch
doch noch einmal eure Hauptfragen in Erinnerung.
-
...
Impulse geben,
um Wissen, das schon erarbeitet worden ist, zu erklären
Impulse geben,
um Wissen, das schon erarbeitet worden ist, zu konkretisieren
und zu präzisieren
-
Ihr könntet
doch sicher mit einer Gliederung des Ganzen einen besseren
Überblick bekommen.
-
Wenn ihr für
diese These noch weitere Argumente findet, wird sie noch
überzeugender wirken.
-
...
-
Wenn es um
laufende Denkprozesse geht ...
Für eine vergrößerte Ansicht bitte anklicken!
Impulse, die
zur Suche nach weiterem Wissen auffordern
-
Ihr könnt im
Internet auf folgender Seite bestimmt noch interessante
Aspekte zu eurem Thema finden.
-
Um den Aspekt
zu klären, könnt ihr auch euer Lehrbuch heranziehen.
-
...
Impulse zur
Präzisierung einer Aussage geben
-
Ich finde,
dieser Punkt ist einfach noch unklar. Präzisiere genauer,
was du damit meinst.
-
Das von dir
verwendete Argument taugt kaum als Basisargument für deine
Argumentation. Schaffe einen engeren Bezug zwischen These
und einem geeigneten Argument.
-
...
Impulse zur
Verdeutlichung oder Illustrierung einer Idee oder eines Aspektes
sowie zur Demonstration von Zusammenhängen
-
Verdeutlicht
eure Ergebnisse an einem praktischen Beispiel.
-
Zeigt noch,
in welchem Zusammenhang eure Ergebnisse mit den anderen
Aspekten des Themas stehen.
-
...
Impulse, um
sich bestimmte Denkschritte klarer zumachen
-
Umschreibt
genauer, was ihr als nächstes / bei diesem Schritt tun
wollt.
-
Macht euch
klar, in welche Richtung euer Ansatz führt.
-
...
Impulse, um
einen schon begonnenen Gedanken fortzusetzen
-
Das bringt
euch bestimmt weiter, wenn ihr so weiterdenkt.
-
Das sieht
sehr erfolgversprechend aus, was ihr euch da gedacht habt.
Denkt das mal zu Ende.
-
...
Impulse, um zu
helfen, einen verlorenen Faden (Gedanken) wieder aufzunehmen
-
Mach dir
einfach noch einmal klar, wovon du zunächst ausgegangen
bist.
-
Gehe einfach
noch einmal deine Gedanken von der Stelle aus noch einmal
nacheinander durch.
-
...
Impulse, um
Zwischenergebnisse zu fixieren
-
Haltet doch
einmal (systematisch) fest, was ihr bisher herausgefunden
habt.
-
Fasst an
dieser Stelle doch mal eure Zwischenergebnisse zusammen und
arbeitet dann auf deren Grundlage weiter.
-
...
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
12.07.2024
|