Lernberatung bei der Planung von selbstgesteuerten individuell oder
kooperativ organisierten Lernprozessen
Die Anstöße,
Anregungen und Hilfestellungen, die eine Lehrperson bei der
Lernberatung (Scaffolding) in einem selbstgesteuerten individuell
oder kooperativ angelegten Lernprozess geben kann, können sich nach
Dubs (2009, S.
94-95) auch auf verschiedene Aspekte der Planung solcher
Lernprozesse beziehen. Wichtig ist dabei, dass es dabei nicht zu
einem Rückfall in einen Lehrervortrag o. ä. kommt, sondern es bei
unterstützenden und anregenden Interventionen der Lehrperson bleibt,
die aber stets auch situationsangepasst variiert werden können.
Also: keine grundsätzliche Verdammung von direkten Instruktionen,
wenn sie den
▪
Grundcharakter des Scaffolding nicht aufheben.
Lernberatungen zur
Anregung der Selbstbeurteilung (Metakognition)
Lernberatung kann die Schülerinnen und Schüler bei einem
individuellen Lernprozess anregen, ihren gesamten Lernprozess
einzuschätzen und Lernfortschritte und -defizite selbst zu
beurteilen. Dabei geht es um die Förderung der
metakognitiven Kompetenz.
Für
eine vergrößerte Ansicht bitte anklicken!
Lernberatung kann
-
dazu
auffordern, einen bestimmten Gedankengang so zu erläutern, dass
er nachvollziehbar wird
-
anregen, sich
mit den Gründen für Probleme bei dem Verfolgen eines
Gedankengangs auseinandersetzen
-
Welche
Schwierigkeiten hattest du, um zu deinen Ergebnissen zu
gelangen?
-
Auf dem Weg zu
deinem Ergebnis hattest du bestimmt auch die eine oder andere
Schwierigkeit zu überwinden. Welche waren das?
-
...
-
Anstoß dafür
geben, über Fehler auf dem Weg und die Art ihrer Überwindung
nachzudenken
-
auffordern,
sich noch einmal alles vor Augen zu führen, was sich bewährt hat
-
Mach dir noch
einmal klar, wie du Schritt für Schritt vorgegangen bist.
-
Was war bei
deinem Vorgehen besonders effektiv?
-
...
-
anregen, die
eigenen Lernerfahrungen zu beschreiben
-
Was hast du dabei
gelernt?
-
Welche Aspekte,
die du bis dahin nicht so gesehen hast, siehst du jetzt anders?
-
...
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
12.07.2024
|