Lernberatung bei der Planung von selbstgesteuerten individuell oder
kooperativ organisierten Lernprozessen
Die Anstöße,
Anregungen und Hilfestellungen, die eine Lehrperson bei der
Lernberatung (Scaffolding) in einem selbstgesteuerten individuell
oder kooperativ angelegten Lernprozess geben kann, können sich nach
Dubs (2009, S.
94-95) auch auf verschiedene Aspekte der Planung solcher
Lernprozesse beziehen. Wichtig ist dabei, dass es dabei nicht zu
einem Rückfall in einen Lehrervortrag o. ä. kommt, sondern es bei
unterstützenden und anregenden Interventionen der Lehrperson bleibt,
die aber stets auch situationsangepasst variiert werden können.
Also: keine grundsätzliche Verdammung von direkten Instruktionen,
wenn sie den
▪
Grundcharakter des Scaffolding nicht aufheben.
Lernberatungen zur
Anregung der Selbstbewertung
Lernberatung kann die Schülerinnen und Schüler anregen, ihre
Lernfortschritte auf ein bestimmtes Lernziel hin selbst zu
bewerten.
Für
eine vergrößerte Ansicht bitte anklicken!
Lernberatung kann
-
Überlegungen
anregen, ob ihr Lernen weiter zum Ziel führt oder nicht
-
Was ist
eigentlich eurer Ziel?
-
Überlegt einmal,
ob das, was ihr gerade macht, wirklich zielführend ist.
-
...
-
Reflexionen
über die Zweckmäßigkeit der Vorgehensweise anstoßen
-
Ihr habt euch für
einen sehr aufwändigen Weg entschieden, ginge es nicht auch
einfacher?
-
Ihr geht bei der
Bearbeitung des Themas sehr ins Grundsätzliche. Ist das zur
Lösung des Problems wirklich nötig?
-
...
-
Anstöße zum
Hinterfragen eines Ergebnisses oder Sachverhalts geben
-
Eure Ergebnisse
sind sehr allgemein gehalten. Geht das nicht auch
differenzierter?
-
Ihr habt die
naheliegenden Aspekte erfasst und analysiert, was ist, wenn sie
in einen größeren Zusammenhang stellt, z. B. mit ...?
-
...
-
Augenmerk auf
ungewollte Nebenwirkungen lenken
-
Ich habe das
Gefühl, dass eure Erkenntnisse geradewegs zu neuen Problemen
führen, die ihr noch berücksichtigen solltet.
-
Da habt ihr
mitten ins Ziel getroffen. Jetzt müsst ihr aber auch sämtliche
Wirkungen beachten.
-
...
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
12.07.2024
|