Lernberatung bei der Planung von selbstgesteuerten individuell oder
kooperativ organisierten Lernprozessen
Die Anstöße,
Anregungen und Hilfestellungen, die eine Lehrperson bei der
Lernberatung (Scaffolding) in einem selbstgesteuerten individuell
oder kooperativ angelegten Lernprozess geben kann, können sich nach
Dubs (2009, S.
94-95) auch auf verschiedene Aspekte der Planung solcher
Lernprozesse beziehen. Wichtig ist dabei, dass es dabei nicht zu
einem Rückfall in einen Lehrervortrag o. ä. kommt, sondern es bei
unterstützenden und anregenden Interventionen der Lehrperson bleibt,
die aber stets auch situationsangepasst variiert werden können.
Also: keine grundsätzliche Verdammung von direkten Instruktionen,
wenn sie den
Grundcharakter des Scaffolding nicht aufheben.
Hilfestellungen bei der
Planung von Lernprozessen
Die Lernberatung bei
der Planung von Lernprozessen fokussiert auf zwei Aspekte:
-
Verbesserung
der generellen Planung bei selbstgesteuertem individuellen
Lernen oder kooperativen Lernen
Im Rahmen dieser
Lernberatung stehen das Zeitmanagement, die Arbeits- bzw.
Lernziele und die Organisation des Lernprozesses im Fokus.
Fragen in
einem unterstützenden Dialog:
-
Wie hast du
dir dein weiteres Vorgehen gedacht?
-
Welchen
Zeitplan habt ihr dafür?
-
Was soll am
Ende herauskommen?
-
Welche Ziele
wollt ihr erreichen?
-
Wie wollt ihr
die Arbeit strukturieren und organisieren?
-
...
Diese Fragen
können bei der Lernberatung in entsprechende Aufforderungen
münden, mit denen sie umgesetzt werden können (z. B. einen
Zeitplan erstellen)
-
Unterstützung
bei der selbständigen Verarbeitung von bereitgestellten oder
recherchierten Materialien und bei der Erhöhung der
Lernwirksamkeit.
Hier geht es um
Hilfestellungen bei der Recherche und / oder dem Verstehen des
recherchierten oder bereitgestellten Materials aus
kontinuierlichen und
diskontinuierlichen Texten (Text-, Bild-, Videomaterial
etc.).
Fragen in
einem unterstützenden Dialog:
-
Welche
Techniken gibt es, um zu einem besseren bzw. vertiefteren
Verständnis des Materials zu gelangen?
-
Was könnte
man in der Gruppe gemeinsam tun, um miteinander zu einem
besseren Textverständnis zu gelangen? (z. B. Gemeinsames
Suchen nach schwierigen bzw. unverständlichen Textpassagen
und Gespräch darüber, wie diese Stellen zu verstehen sind?)
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
12.07.2024
|