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Die ▪
schulische Analyse von Werbeanzeigen
gehört zu den ▪ schulischen Schreibformen
der ▪Textanalyse, die ▪
kontinuierliche und diskontinuierliche Texte zum Gegenstand
haben kann.
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Die schulische Analyse von Werbeanzeigen sollte im Allgemeinen
die nachfolgenden Aspekte umfassen:
-
Analyse der Absichten
(Intentionen), die mit einer Werbeanzeige verfolgt werden
-
Untersuchung der
sprachlich-rhetorischen und visuellen Strategien, mit denen diese
Intentionen in der vorliegenden Werbeanzeige erreicht werden sollen
-
Reflexion über die möglichen
Wirkungen, die von der Rezeption in konkreten Rezeptionssituationen
ausgehen
Dabei kann und muss man natürlich zu Analysezwecken bestimmte
Einzelelemente zunächst einmal isoliert betrachten, am Ende aber kommt es
immer darauf an, ihren gegenseitigen Bezug im Sinne einer Synthese
herauszuarbeiten, die Funktion und Zusammenwirken der einzelnen Bestandteile
beschreibt. Das Ganze ist auch hier mehr als die Summe seiner Teile.
Ansatz, Fortgang und ▪
Aufbau einer schulischen Werbetextanalyse ist
nicht festgelegt. Wie man also konkret bei seiner Analyse einer Werbeanzeige
vorgeht, bleibt, sofern die Schreibaufgabe keine entsprechenden Vorgaben
macht, dem einzelnen Schreiber bzw. der einzelnen Schreiberin selbst
überlassen. Wie und in welcher Reihenfolge man also vorgeht, ist Sache
des/der jeweiligen Schreiber*in.
Dabei kann man mit
unterschiedlichen
Schreibstrategien vorgehen. Zielführend könnte das
Schritt-für-Schritt-Schreiben in einer Abfolge von ▪
Arbeitsschritten sein,
aber auch eine
planende
Schreibstrategie.
Im Allgemeinen empfiehlt es sich jedoch, mit der Untersuchung von
▪
Teilstrukturen bzw. Teiltexten
in beliebiger Reihenfolge anzufangen und dann zu komplexeren
Zusammenhängen überzugehen wie z.B. das Zusammenspiel der Teiltexte
oder das ▪
Verhältnis von Bild und Text in der Werbeanzeige. (s. Abb.)
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Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
30.12.2023