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Prozessorientiert schreiben mit einer Schreibkonferenz
▪
Private
Geschäftsbriefe können in schulischen Schreibsituationen auch gut mit
verschiedenen Formen des
▪
kooperativen Schreibens
eingeübt werden. Dabei liegt der Schwerpunkt darauf, dass die schreibenden
Schüler im Rahmen eines
▪
Peer-Feedbacks
sowohl als Autor ihres eigenen Textes, als auch als Rezipient des Textes der
anderen Mitglieder einer
Schreibkonferenz-Gruppe
agieren. (▪
Schreibkonferenz)
So wird's gemacht
-
Bilden Sie eine Schreibkonferenz-Gruppe von
nicht mehr als insgesamt
vier Mitgliedern.
-
Setzen Sie sich an einem
Ort zusammen, wo sie
ungestört und in
angenehmer Arbeitsatmosphäre miteinander zusammenarbeiten können.
-
Verfassen Sie dann -
unbedingt jeder für sich alleine - einen
Geschäftsbrief auf der Grundlage der Schreibaufgabe.
-
Besprechen Sie dann in mehreren Schreibkonferenzen, was ihnen bei
dem jeweils von einem Schreibgruppenmitglied präsentierten Textentwurf
aufgefallen ist. Wenn Sie dazu Tipps zur
▪
Überarbeitung
geben können, umso besser. (▪
Texte überarbeiten)
-
Orientieren
Sie sich bei ihren Kommentaren an der Rolle eines
authentischen Lesers und bringen Sie ihre Meinung in einer
Form vor, von der sie vermuten, dass der jeweilige Schreiber
sie auch annehmen kann. (▪
Was ein Feedback-Geber
beachten sollte (Katalog 1)
-
Sie können auch einen
Kriterienkatalog heranziehen, um zu
überprüfen, ob der jeweils vorgelegte Textentwurf dem
standardisierten Textmuster entspricht und unter Berücksichtigung
der dargestellten Kommunikationssituation das geforderte Schreibziel
erreicht.
-
In der gleichen Weise verfahren Sie bei allen "individuellen
Schreibkonferenzen" im Rahmen Ihres Teams.
-
Der jeweilige Schreiber entscheidet dann selbst, ob und inwieweit er
die Kommentare, Hinweise und Ideen seiner Teammitglieder in eine
überarbeitete Fassung seines Entwurfs einfließen lässt. Wenn es
gewünscht wird, kann auch diese Fassung als Textentwurf 2 noch einmal
Gegenstand einer individuellen Schreibkonferenz werden.
- Können
bestimmte Schreibprobleme im Zusammenhang mit der jeweiligen
▪
Schreibaufgabe
in der
▪
Schreibkonferenz-Gruppe
nicht befriedigend gelöst werden, kann ein ▪
Rückmeldeformular
eingesetzt werden, das die Experten-Meinung der
Lehrperson zu dem Problem einholen kann. Wie ein solches Formular
aussehen könnte, wenn es ausgefüllt ist, zeigt das unten stehende
Beispiel.
Beispiel
Für größere Ansicht bitte an*klicken*tippen!
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
07.01.2024
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