Schriftliche
Prüfungsaufgaben zur Interpretation literarischer Texte müssen im
Abitur Anforderungen aus allen drei ▪
Anforderungsbereichen enthalten. Dabei sind diese als
Orientierungshilfen zu verstehen und stellen demnach auch ▪
keine Kompetenzstufen
dar.
Der ▪
Schwerpunkt der Anforderungen soll auch bei der Interpretation
literarischer Texten im Anforderungsbereich II liegen, der "das
selbstständige Auswählen, Anordnen, Verarbeiten, Erklären und
Darstellen bekannter Sachverhalte unter vorgegebenen Gesichtspunkten
in einem durch Übung bekannten Zusammenhang und das selbstständige
Übertragen und Anwenden des Gelernten auf vergleichbare neue
Zusammenhänge und Sachverhalte" (»BISTA-AHR-D
2012, S.22)
beinhaltet.
Ziele und Bestandteile der Interpretation literarischer
Texte
Die ▪
Interpretation literarischer Texte
gehört zu den Aufgabenarten, die die ▪
KMK-Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife für das
Fach Deutsch (2012) (vgl. »BISTA-AHR-D 2012)
dem ▪
textbezogenen Schreiben zuordnen, wobei die dessen Grundmuster auch
in unterschiedlichen ▪
Mischformen
vorkommen können.
Wie
bei den anderen
Aufgabenarten dieser Gruppe auch – ▪
Analyse
pragmatischer Texte, ▪
Erörterung
literarischer Texte und
▪
Erörterung
pragmatischer Texte – steht auch bei der ▪
Interpretation literarischer Texte "die Rezeption und
Analyse vorgegebener Texte und die
erklärend-argumentierende
Auseinandersetzung mit diesen" (vgl. »BISTA-AHR-D 2012,
S.24) im Mittelpunkt.
Als
übergreifende Ziele bei der Interpretation literarischer Texte halten die ▪
KMK-Bildungsstandards (»BISTA-AHR-D 2012,
S.24f.) fest:
-
Entfalten eines eigenständigen Textverständnisses vor dem
Hintergrund der prinzipiellen Mehrdeutigkeit literarischer Texte
-
Textnahes und plausibles Begründen dieses Textverständnisses
-
Analysieren von Inhalt, Aufbau und sprachlicher Darstellung
-
Erfassen
der Bezüge und Abhängigkeiten der verschiedenen Textelemente und
Deuten dieser Beziehungen
-
Keine
bloße Paraphrasierung des Textes oder kein distanzloser Umgang mit
dem Text
-
Von der
jeweiligen Ausgabenstellung abhängiges Einbeziehen
literaturgeschichtlicher und gattungspoetologischer Kenntnisse
-
Dokumentieren der Analysebefunde in der formulierten Fassung der
Interpretation
-
Verwenden informierender, erklärender und argumentierender
Textformen
Als
ergänzende Grundlage der Interpretation kann auch ein audiovisueller
Text (z. B. ein Ausschnitt aus einer Theaterinszenierung) dienen.
Die Standards im Kompetenzbereich "Sich mit Texten und
Medien auseinandersetzen"
Für den domänenspezifischen Kompetenzbereich
▪ "Sich mit Texten und
Medien auseinandersetzen" legen die ▪
KMK-Bildungsstandards (»BISTA-AHR-D 2012,
S.16-20) für die
Auseinandersetzung mit literarischen Texten die folgenden Standards als
Könnensbeschreibungen fest.
Dabei werden zwei ▪
Anforderungsniveaus unterschieden: ein ▪
grundlegendes
und ein ▪
erhöhtes
Niveau, auf dem über die Anforderungen des grundlegenden Niveaus
weitere anspruchsvollere Leistungen erbracht werden sollen.
▪
Liste der Bildungsstandards
"Sich mit literarischen Texten auseinandersetzen"
mit Textmarken zur Verlinkung
Kriterien zur Notenbildung bei der Interpretation
literarischer Texte
Für
die ▪ prüfend-bewertende
Beurteilung der Gesamtleistung, die grundsätzlich eine ▪ "Gesamtwürdigung
der erbrachten Leistung" (vgl. »BISTA-AHR-D 2012,
S.23) darstellen muss, machen die KMK-Bildungsstandards
(2012) die folgenden Vorgaben.
-
Wer die Note "gut"
erreichen will, muss ungefähr vier Fünftel der erwarteten
Gesamtleistung, und dabei Leistungen in allen drei Anforderungsbreichen
erbringen.
-
"Ausreichend"
ist die Leistung erst, wenn außer im Anforderungsbereich I auch
Leistungen in einem anderen Anforderungsbereich erbracht worden sind,
und zwar annähernd die Hälfte der erwarteten Gesamtleistung.
Im Übrigen gelten die allgemeinen Kriterien, mit
denen im Deutschabitur im Rahmen der "Gesamtwürdigung" (»BISTA-AHR-D 2012,
S.26f) alle schriftlichen Aufgabenarten bewertet bzw. benotet werden
sollen.
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Die Leistungen, die in den fachspezifischen
(domänenspezifischen) Kompetenzbereichen und im ▪
prozessbezogenen Kompetenzbereich
Schreiben erbracht werden sollen, werden in den den
jeweiligen Prüfungsaufgaben beigegebenen Handreichungen zur
Korrektur, ähnlich
wie
bei den ▪
illustrierenden Aufgaben in den ▪
KMK-Bildungsstandards (2012) (»BISTA-AHR-D 2012,
S.28ff.), im Hinblick auf die ▪
Aufgaben differenziert beschrieben, mit einem umfassenden
▪
Erwartungshorizont der auf die Aufgaben bezogenen Leistungen
und ▪
Bewertungskriterien für die Notenstufen 'gut' (11 Punkte)
und 'ausreichend' (05 Punkte) versehen.
Dabei orientieren sich die
domänenspezifischen Leistungen an den
gattungsspezifischen schulischen Erschließungskategorien von ▪
erzählenden, ▪
dramatischen
oder ▪ lyrischen
Texten.
Den
Aufgaben aus einem fachspezifischen (domänenspezifisch)
Kompetenzbereich werden die Standards der ▪
prozessbezogenen Kompetenz
Schreiben in den Abschnitten ▪
Erklärend und argumentierend schreiben
und ▪
Informierend
schreiben zugeordnet.
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
07.01.2024
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