FAChbereich Deutsch ● Glossar ● Schreibformen ● Schreibformen in der Schule ▪ Überblick ● Didaktische und methodische Aspekte schulischer Schreibformen ▪ Geschichte des Aufsatzunterrichts ● Beurteilung schulischer Textproduktionen und Schreibprozesse ▪ Überblick ▪ Kriterienkataloge zur Erfassung von Textqualität ● Prüfend-bewertende Beurteilung ▪ Überblick ● Abiturstandards ▪ Überblick [ ● Textbezogenes Schreiben ▪ Überblick ▪ Interpretation literarischer Texte ► Analyse pragmatischer Texte ◄ ▪ Erörterung literarischer Texte ▪ Erörterung pragmatischer Texte ] ▪ Materialgestütztes Schreiben ▪ Notenpunktzuordnungen (KMK-Notenpunkte) in der schriftlichen Abiturprüfung ▪ Förderliche Begleitung von Schreibprozessen ▪ Texte zusammenfassen ▪ Sachtexte analysieren (Textanalyse) ▪ Texte erörtern (Texterörterung) ▪ Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes Schreiben ▪ Offizielle Briefe schreiben ▪ Erzählen ▪ Berichten ▪ Beschreiben ▪ Schildern ▪ Erörtern: Erörterndes Erschließen und Schreiben ▪ Einen Essay schreiben ▪ Kreativ schreiben ▪ Sonstige schulische Schreibformen ▪ Operatoren im Fach Deutsch
Die in diesem Arbeitsbereich zu den Abiturstandards für das textbezogene Schreiben können Sie sich mit den Anforderungen für die Analyse pragmatischer Texte befassen. Überblick Texte verfassen
Die in diesem Arbeitsbereich zu den Abiturstandards für das textbezogene Schreiben können Sie sich mit den Anforderungen für die Analyse pragmatischer Texte befassen.
Überblick
Texte verfassen
ARBEITSTECHNIKEN und mehr ▪ Arbeits- und Zeitmanagement ▪ Kreative Arbeitstechniken ▪ Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern ● Arbeit mit Texten ▪ Arbeit mit Film und Video ▪ Mündliche Kommunikation ▪ Visualisieren ▪ Präsentation ▪ Arbeitstechniken für das Internet ▪ Sonstige digitale Arbeitstechniken