teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Einzelne Aspekte

Die Bedeutung des Titels

Franz Kafka: Auf der Galerie - Aspekte der Erzähltextanalyse

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur
Literarische Gattungen Erzählende Texte Parabel Autorinnen und Autoren Franz Kafka Überblick Biografie Brief an den Vater Kafka als Erzähler Kurze Erzählungen (Epische Kleinformen) Überblick Parabeln Didaktische und methodische Aspekte ÜberblickAspekte der Erzähltextanalyse [ Auf der Galerie Text Didaktische und methodische Aspekte Überblick Aspekte der Erzähltextanalyse Überblick Texterfassung mit Annotationen Aspekte eines thematischen Vergleichs mit verschiedenen Bildern Denkbild oder Parabel? [ Einzelne Aspekte • Überblick Die Bedeutung des Titels Die antithetische Struktur der Erzählung Analyse von Erzählform, Sichtweise und  Erzählverhalten Sprachlich-stilistische Gestaltung ] Interpretationsansätze Die Welt in Schwarz und Weiß (Interpretation)  BausteineLinks ins Internet ] Der AufbruchDer Geier Der neue Advokat Der Schlag ans Hoftor Der Steuermann Die Brücke Die Prüfung Ein altes Blatt Eine kaiserliche Botschaft Ein Hungerkünstler Ein Landarzt Gibs auf HeimkehrIn der Strafkolonie Kleine Fabel Vor dem Gesetz Bausteine Andere kurze Erzählungen Längere Erzählungen Romane und Romanfragmente Links ins Internet   Schulische Interpretation einer Parabel Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch

 

 

Fremdheitserfahrungen thematisieren
Baustein: Einen Zugang zu Kafkas Parabeln finden:
▪ Kohärenzbildung über mentale Modelle, kognitive Schemata und literarische Konventionen (Gattungen)

Eine moderne Parabel interpretieren
Quickie: So interpretiert man eine moderne Parabel
Überblick
Aspekte der Schreibaufgabe
Didaktische und methodische Aspekte
Überblick
Die Schreibaufgabe analysieren
Sich auf eine moderne Parabel einlassen
Über Kohärenzlücken "stolpern" und Transfersignale erkennen
Den Bildbereich analysieren
Ansätze für die Übertragung in einen Sachbereich gewinnen
Die sprachliche Gestaltung des Bildbereichs untersuchen
Die Textinterpretation strukturieren
Sich für eine Schreibstrategie entscheiden
Arbeitsschritte zur Bewältigung von Schreibaufgaben
Formulierungshilfen
Typische Schreibaufgaben

In Kafkas Prosastück ▪ "Auf der Galerie" kommt dem Titel eine besondere Bedeutung zu. Auch wenn das Geschehen, das sich im Zirkusrund abspielt, im Mittelpunkt der kurzen Erzählung steht, hat Franz Kafka nicht dieses zur Titelgestaltung genutzt und den Text etwa mit "Im Zirkus" oder "In der Arena" etc. überschrieben.

Da der Titel als Mittel der Rezeptionslenkung durch den Autor zu verstehen ist, hat Kafka also damit ganz bewusst auf das "Geschehen" aufmerksam gemacht, das sich oben auf der Galerie abspielt, wo im obersten Rang die Plätze am billigsten, weil von der Manage am weitesten entfernt sind, während unten in der Manege die Zirkusnummer der Kunstreiterin vorgeführt wird.

Mit dem Titel wird im Text ein Bezugspunkt innerhalb der Erzählung geschaffen. Zugleich wird damit aber auch eine Erwartungshaltung beim Leser aufgebaut, "der eine Schilderung der Handlungen oder Zustände eben auf dieser Galerie erwartet" Hermes (1994/2003, S.219) , die allerdings vom Text nicht eingelöst wird, weil dieser im Folgenden die Manege und das sich darin ereignende Geschehen in den Mittelpunkt rückt.

"Was dort oben geschieht", betont Jürgen Kobs (1970, S.79, zit. n. Bekes 1988a, S.17f.), "ist wichtiger und 'wirklicher' als die Vorgänge in der Manege; durch den im Titel selbst festgelegten Fluchtpunkt gewinnt das Stück seine perspektivische Einheit." Daher ist, wie Bekes (1988a, S.18) an gleicher Stelle fortfährt, "die Perspektivfigur des Galeriebesuchers" auch der Bezugspunkt der Analyse, denn "an ihr erprobt der Erzähler [...] verschiedene Seh- und Denkweisen der Wirklichkeit."

Auf der Galerie oben ist der junger Galeriebesucher aber herausgehoben aus der Masse des sonstigen Publikums, weil er nicht nur das Geschehen in der Manege, sondern auch das Verhalten des Publikums beobachtet. In gewisser Weise wird er damit ein Beobachter zweiter Ordnung, der selbst aber wiederum von dem Erzähler als Beobachter dritter Ordnung aus einer den beiden anderen Perspektiven übergeordneten Perspektive beobachtet wird. (vgl. Niehaus 2010, S.74)

Fremdheitserfahrungen thematisieren
Baustein: Einen Zugang zu Kafkas Parabeln finden:
▪ Kohärenzbildung über mentale Modelle, kognitive Schemata und literarische Konventionen (Gattungen)

Eine moderne Parabel interpretieren
Quickie: So interpretiert man eine moderne Parabel
Überblick
Aspekte der Schreibaufgabe
Didaktische und methodische Aspekte
Überblick
Die Schreibaufgabe analysieren
Sich auf eine moderne Parabel einlassen
Über Kohärenzlücken "stolpern" und Transfersignale erkennen
Den Bildbereich analysieren
Ansätze für die Übertragung in einen Sachbereich gewinnen
Die sprachliche Gestaltung des Bildbereichs untersuchen
Die Textinterpretation strukturieren
Sich für eine Schreibstrategie entscheiden
Arbeitsschritte zur Bewältigung von Schreibaufgaben
Formulierungshilfen
Typische Schreibaufgaben

 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 11.10.2024

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz