teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Bausteine

Je älter, desto mehr in "Digitalien"

 Bildstatistiken/Diagramme analysieren

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der SchuleÜberblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen SACHtexte analysieren (Textanalyse) ▪ Didaktische und methodische Aspekte Überblick Kontinuierliche Sachtexte analysieren Diskontinuierliche Sachtexte analysierenDidaktische und methodische AspekteÜberblickQuickie für Eilige Infografiken analysieren Didaktische und methodische Aspekte Überblick Kurzer Abriss der Geschichte der Infografik Bestandteile von Infografiken Aspekte der Schreibaufgabe Typen der Infografik Überblick Verschiedene Funktionstypen analysieren Verschiedene Darstellungstypen analysieren Prinzipdarstellungen analysieren Kartografische Infografiken analysieren [ Bildstatistiken/DIAGRAMME analysieren Didaktische und methodische Aspekte Überblick Aspekte der Schreibaufgabe 
Diagrammauswahl   Bausteine ] ▪ Portfolio Auswahl von Infografiken  Bausteine Werbeanzeigen analysieren ▪ BeispieleTextauswahlHäufig gestellte Fragen ▪ Texte erörtern (Texterörterung) Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes SchreibenOffizielle Briefe schreibenErzählenBerichtenBeschreibenSchildernErörtern: Erörterndes Erschließen und SchreibenEinen Essay schreibenKreativ schreibenSonstige schulische Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

docx-Download pdf-Download

Kurzkatalog von Leitfragen zur typenübergreifenden Analyse von Infografiken
Fragenkatalog zur Analyse komplexer Infografiken
Leitfragen zur Diagrammanalyse

Bildstatistiken/DIAGRAMME analysieren
Didaktische und methodische Aspekte
Überblick

Aspekte der Schreibaufgabe
Diagrammauswahl

Bausteine
Musterbeispiele für die schulische Analyse

Bausteine
Hinweise zur Analyse
Die Gestaltung der Überblicksinformationen: Musterbeispiel
Die Beschreibung der Elemente: Musterbeispiel
Ansätze zur Erörterung der Problematik

Mit einer repräsentativen Umfrage hat das Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag der »Techniker Krankenkasse (TK) 1.000 Eltern zum Mediennutzungsverhalten ihrer 12- bis 17-jährigen Kinder im Juli 2014 befragt. Dabei wurden Haushalte ausgewählt, in denen mindestens ein Kind zwischen 12 und 17 Jahren im Haushalt lebt. Die Ergebnisse der Untersuchung wurden in der Broschüre "»Jugend 3.0 - abgetaucht nach Digitalien?" zusammengefasst.

Daraus stammt die nachfolgende ▪ PR-Infografik mit der Headline »Je älter, desto mehr in "Digitalien"«.

vgl. auch: ▪ Essgewohnheiten in Familien mit Kindern

Bausteine
Hinweise zur Analyse
Die Gestaltung der Überblicksinformationen: Musterbeispiel

Die Beschreibung der Elemente: Musterbeispiel
Ansätze zur Erörterung der Problematik

Kurzkatalog von Leitfragen zur typenübergreifenden Analyse von Infografiken
Fragenkatalog zur Analyse komplexer Infografiken
Leitfragen zur Diagrammanalyse

Bildstatistiken/DIAGRAMME analysieren
Didaktische und methodische Aspekte
Überblick

Aspekte der Schreibaufgabe
Diagrammauswahl

Bausteine
Musterbeispiele für die schulische Analyse

docx-Download pdf-Download

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 16.01.2024

 

   
   Arbeitanregungen:

  1. Beschreiben Sie Inhalt, Aussage und Gestaltung der ▪ Infografik unter Berücksichtigung der Diagrammform.

  2. Überlegen Sie, welche der nachfolgenden Aussagen sich in plausibler Weise auf die Statistik beziehen:

    • Immer weniger Eltern kümmern sich darum, was Ihre Eltern im Internet tun.

    • Kinder verbringen mit zunehmendem Alter immer mehr Zeit im Internet.

    • Die Eltern finden die Zeitdauer, die ihre Kinder im Internet verbringen, mehrheitlich in Ordnung.

    • Bei den Eltern der 12- bis 13-jährigen Kinder sind es etwa 6 von 10, die sagen, dass die Zeit, die ihre Kinder im Internet verbringen, ganz in Ordnung ist.

    • Bei den 16- bis 17-Jährigen finden fast 3/5 der Eltern, dass ihre Kinder eigentlich zuviel Zeit im Internet verbringen.

    • Eltern machen sich über die Internetnutzung ihrer Kinder mit zunehmendem Alter mehr Sorgen.

  3. Erörtern Sie, welche Gründe die Eltern zu ihrer Ansicht veranlasst haben könnten und zeigen Sie auf, wie die Eltern auf die Internetnutzung ihrer Kinder Einfluss nehmen könnten.

 
 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoM?dliche KommunikationVisualisierenPr?entationArbeitstechniken f? das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
  

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt f? alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz