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Die weltweite Juli-Temperatur zwischen 1940-2023

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FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der SchuleÜberblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen SACHtexte analysieren (Textanalyse) ▪ Didaktische und methodische Aspekte Überblick Kontinuierliche Sachtexte analysieren Diskontinuierliche Sachtexte analysierenDidaktische und methodische AspekteÜberblickQuickie für Eilige Infografiken analysieren Didaktische und methodische Aspekte Überblick Kurzer Abriss der Geschichte der Infografik Bestandteile von Infografiken Aspekte der Schreibaufgabe Typen der Infografik Überblick Verschiedene Funktionstypen analysieren Verschiedene Darstellungstypen analysieren Prinzipdarstellungen analysieren Kartografische Infografiken analysieren [ Bildstatistiken/DIAGRAMME analysieren Didaktische und methodische Aspekte Überblick Aspekte der Schreibaufgabe  
Diagrammauswahl Bausteine ] ▪ Portfolio Auswahl von Infografiken  Bausteine Werbeanzeigen analysieren ▪ BeispieleTextauswahlHäufig gestellte Fragen ▪ Texte erörtern (Texterörterung) Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes SchreibenOffizielle Briefe schreibenErzählenBerichtenBeschreibenSchildernErörtern: Erörterndes Erschließen und SchreibenEinen Essay schreibenKreativ schreibenSonstige schulische Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

Kurzkatalog von Leitfragen zur typenübergreifenden Analyse von Infografiken
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Musterbeispiele für die schulische Analyse

Der »Copernicus Climate Change Service (C3S) hat bestätigt, das der vergangene Juli der heißeste seit Beginn der Aufzeichnungen war. Außerdem war es aber nicht nur auf dem Land laut C3S ein Rekordmonat. So wurden in Teilen des Atlantiks extreme Hitzewellen gemessen, während sich über dem östlichen Äquatorialpazifik weiterhin »El-Niño-Bedingungen entwickelten. Ferner wurden rund um die Antarktis in weiten Teilen des Südlichen Ozeans für diese Jahreszeit auffallende Wärmeanomalien registriert, die mit der weit unterdurchschnittlichen Meereisbedeckung rund um den Kontinent in Zusammenhang stehen.

Mehr Statistiken finden Sie bei Statista
-https://de.statista.com/infografik/30616/durchschnittliche-weltweite-oberflaechenlufttemperatur-im-juli/
 - lizenziert unter: https://creativecommons.org/licenses/by-nd/3.0/de/legalcode
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Musterbeispiele für die schulische Analyse

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 16.01.2024

 

   
   Arbeitanregungen:

  1. Beschreiben Sie das Diagramm und bestimmen Sie dabei den Diagrammform.

  2. Um welche Vergleichsart handelt es sich dabei?

  3. Beurteilen Sie, ob die gewählte Diagrammform zum Darstellungsgegenstand passt.

  4. Überlegen Sie, welche Schlussfolgerungen sich daraus für die Debatte um die Klimaziele in Deutschland ergeben. – Ziehen Sie dazu auch den Begleittext heran.

 
 
 

 
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