teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


deu.jpg (1524 Byte)

Didaktische Aspekte der Textwiedergabe

Sprachliche Ökonomie

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar SchreibformenSchreibformen in der Schule Texte zusammenfassen ▪
Center-Map Überblick [ Didaktische und methodische Aspekte Überblick Begriffe und Konzepte Rekapitulation von Texten Wesentliches und Unwesentliches (Relevanzkritierien) Sprachliche Ökonomie ◄ ▪ Kürzungspotential von TextenSchreibaufgabeSachtexte zusammenfassen ] Formen der TextwiedergabeWiedergabe von Sachtexten Wiedergabe von literarischen Texten Operatoren im Fach Deutsch

 
Bei der Textwiedergabe geht es auch um Sprachökonomie

Wer einen Text zusammenfassen will, muss nach dem auf die Sprache angewendeten ökonomischen Prinzip handeln. Man will nämlich mit einem möglichst geringen sprachlichen Aufwand (hier ausgedrückt als Anzahl der Wörter und Sätze) einen möglichst hohen Effekt erzielen (hier ausgedrückt als die optimale Information über einen Text).

Um eine Textwiedergabe zu gestalten, muss man einer sprachökonomischen Gestaltung folgen, die auf die Informationsverdichtung eines vorliegenden Primärtextes abzielt.

Informationen eines Textes müssen verdichtet werden

Informationsverdichtung ist nicht gleichzusetzen mit dem Kürzen eines Textes. Während letztere den Text, abgesehen von den Kürzungen, unangetastet lässt, muss ein Text bei der Verdichtung seiner Information umstrukturiert und dabei begrifflich und sprachlich-stilistisch neu gefasst, also in besonderer Weise reformuliert werden,

Die Strategien zur Informationsverdichtung, die dabei zur Verwendung gelangen, werden auch als Strategien zur Textkondensation bezeichnet.

Spannungsverhältnis zwischen sprachlicher Ökonomie und der Verständlichkeit

Die sprachliche Ökonomie und die Verständlichkeit stehen bei der Textwiedergabe in einem Spannungsverhältnis zueinander. Dieses fällt abhängig von der jeweiligen spezifischen kommunikativen Situation, in die ein Text eingebettet ist, verschieden aus.

 Zudem weisen verschiedene Gebrauchtstextsorten auch eine unterschiedliche Sachgehaltsdichte auf. Zudem haben sie, davon abhängig, auch ein unterschiedliches Kürzungspotential.

Gert Egle. zuletzt bearbeitet am: 26.06.2020

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz