teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Einen privaten Geschäftsbrief schreiben: Lernen, wie man's macht

Wie formuliert man im Haupttext?

A-3-1: Party an der Schule

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar Schreibformen  ● Schreibformen in der Schule Offizieller Brief Privater Geschäftsbrief Didaktische und methodische Aspekte  Quickie für Eilige Aspekte der Schreibaufgabe Portfolio Privater Geschäftsbrief Selbstlern-Modul: Einen privaten Geschäftsbrief schreiben
 Wie kann ich vorgehen?  ▪ Wissen, worum es geht Lernen, wie man's macht Überblick [  Niveau A: Komplexe Schreibaufgaben ▪  A-1-1 A-1-2  A-2-1 A-3-1: Party an der Schule  ◄ ▪ A-3-2 ▪  A-4-1 A-5-1 ▪  A-5-2 A-6-1 ] Niveau B: Schreibaufgaben auf einem mittleren NiveauNiveau C: Schreibaufgaben auf einem niederen Niveau Portfolioarbeit mit den Materialien des Selbstlern-Moduls Bausteine Musterbriefvorlagen Häufig gestellte Fragen Links ins WWW Operatoren im Fach Deutsch

docx-Download - pdf-Download
Elemente des Privaten Geschäftsbriefs

Haupttext
Baustein: Party an der Schule
Eine komplexe Schreibaufgabe

Im Bereich "Lernen, wie man's macht" im ▪ Selbstlern-Bereich Privater Geschäftsbrief können Sie verschiedenen Lernpfaden folgen.

Diese Lernpfade sind in drei Anforderungsniveaus bzw. Kompetenzniveaus unterteilt. Natürlich kann man - je nach Bedürfnissen und Lernstand - auch immer wieder auf die anderen Niveaus zugreifen. Sie bauen nicht unmittelbar aufeinander auf. Zum Wechseln klicken/tippen Sie einfach auf den entsprechenden Ring in dem Schaubild.

Hier können Sie lernen, wie man den sogenannten ▪ Haupttext in einem ▪ Privaten Geschäftsbrief gestalten kann. Dabei geht es darum, aus mündlichen Alltagsargumentationen Argumente für das schriftliche Argumentieren in einem privaten Geschäftsbrief zu gewinnen.

Formen der Argumentation
Einfache Argumentation
Erweiterte Argumentation
Allgemeines Argumentationsschema
Vorlagen: Allgemeines Argumentationsschema

Dabei ist zu beachten, dass Alltagsargumentationen, logisch betrachtet und gemessen an ihrem Geltungsanspruch, meistens ▪ nicht vollständig ausgeführt werden und unter kommunikationspsychologischem Blickwinkel, keineswegs verständlich und klar sein müssen. Das gilt insbesondere bei mündlichem Argumentieren, für das die Kommunikationssituation und die Präsenz der Kommunikationspartner in der Regel kennzeichnend sind. Das hat in der Regel nicht nur Auswirkungen auf Sprache und Stil sondern auch auf die ▪ Argumentationsstrategien.

Wie gestaltet man mündliche Argumente aus einer Alltagskommunikation in einem privaten Geschäftsbrief?

Die nachfolgenden Sprechblasen dienen für eine schulische Schreibaufgabe zum privaten Geschäftsbrief. Sie sollen die Grundlage für den Haupttext bilden, der im Schreiben formuliert werden soll.


Für größere Darstellung bitte an*kicken*tippen!

Situation:

An der Zeppelin-Gewerbeschule in Musterlingen hat die Schulleitung entschieden, nach Vorkommnissen, die sich bei der letzten Schulparty ergeben haben, auf eine solche Veranstaltung künftig zu verzichten. Auf der Party waren vor allem schulfremde Personen mit ihrem übermäßigen Alkoholkonsum aufgefallen, der zum Teil als Komasaufen ablief. Als Lehrkräfte, die an diesem Abend freiwillig die Aufsicht übernommen hatten, dagegen einschreiten wollten, wurden sie von den fremden, aber auch Schülern ihrer eigenen Schule mehrfach angepöbelt und zum Teil bedroht. Als zwei Randalierer Hausverbot bekommen hatten, hatten sie sich zunächst geweigert zu gehen. Als sie schließlich doch das Gebäude verlassen hatten, ging wenige Minuten später eine Scheibe von außen zu Bruch. Auf einer SMV-Sitzung werden bei der Diskussion um diesen Sachverhalt unter anderem die folgenden Äußerungen gemacht.

PDF   DOCX

PDF   DOCX
docx-Download - pdf-Download
Elemente des Privaten Geschäftsbriefs

Haupttext
Baustein: Party an der Schule

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 04.06.2020

     
 
   Arbeitsanregungen:

Schreiben Sie im Namen der SMV einen Brief an die Schulleitung mit der Bitte, Ihre Entscheidung noch einmal zu überdenken. Verfassen Sie diesen Brief unter Berücksichtigung der formalen Anforderungen an einen privaten Geschäftsbrief.

  • Versuchen Sie dabei die Schulleitung von den überwiegend positiven Effekten eines derartigen Schulfestes zu überzeugen.

  • Machen Sie ferner Lösungsvorschläge, wie die beim ersten Versuch entstandenen Probleme in Zukunft vermieden werden könnten.

  • Verwenden Sie bei der inhaltlichen Gestaltung Ihrer Argumente die Aussagen der SMV-Mitglieder.

  • Benutzen Sie dazu das nebenstehende teachSam-pdf-Formular zur Briefgestaltung, in das Sie schreiben können. Speichern Sie Ihr Ergebnis.

  • Drucken Sie im Anschluss daran diese Webseite oder das teachSam-pdf-free-Dokument aus und ordnen Sie alles, einschließlich Ihrer Vorarbeiten,  in Ihr Portfolio "Privater Geschäftsbrief"  ein.

 
     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz