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Wie formuliert man im Haupttext?
A-3-2: Eine Verpflichtungserklärung gegen Ego-Shooter?
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FAChbereich Deutsch
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Schreibformen
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Schreibformen in der Schule
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Didaktische und
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Selbstlern-Modul:
Einen privaten Geschäftsbrief schreiben ▪
Wie kann ich vorgehen? ▪
Wissen, worum es geht
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Lernen, wie man's macht
▪
Überblick
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Niveau
A: Komplexe Schreibaufgaben
▪ A-1-1
▪
A-1-2 ▪
A-2-1
▪ A-3-1:
Party an der Schule ► A-3-2:
Eine Verpflichtungserklärung gegen Ego-Shooter? ◄ ▪
A-4-1 ▪
A-5-1 ▪
A-5-2
▪
A-6-1
]
▪
Niveau
B: Schreibaufgaben auf einem mittleren Niveau ▪
Niveau C:
Schreibaufgaben auf einem niederen Niveau ▪
Portfolioarbeit mit den Materialien des
Selbstlern-Moduls ▪
Bausteine
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Musterbriefvorlagen
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Häufig gestellte Fragen
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Links ins WWW ▪
Operatoren im Fach Deutsch
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Eine komplexe Schreibaufgabe
Im
Bereich "Lernen,
wie man's macht" im ▪
Selbstlern-Bereich Privater Geschäftsbrief
können Sie verschiedenen Lernpfaden folgen.
Diese Lernpfade sind in drei Anforderungsniveaus bzw.
Kompetenzniveaus unterteilt. Natürlich kann man - je nach
Bedürfnissen und Lernstand - auch immer wieder auf die anderen
Niveaus zugreifen. Sie bauen nicht unmittelbar aufeinander auf. Zum
Wechseln klicken/tippen Sie einfach auf den entsprechenden Ring in
dem Schaubild.
Hier können Sie lernen, wie man den sogenannten ▪
Haupttext für eine ▪
Stellungnahme
bei einer ▪
vorlagengebundenen Schreibaufgabe in einem ▪
privaten Geschäftsbrief gestalten kann. Dabei geht es darum, aus
mündlichen
Alltagsargumentationen Argumente für das schriftliche
Argumentieren in einem privaten Geschäftsbrief zu gewinnen.
Hier können Sie lernen Beispiel lernen, wie man kann.
▪
Formen
der Argumentation
▪
Einfache Argumentation
▪
Erweiterte Argumentation
▪
Allgemeines
Argumentationsschema
▪
Vorlagen: Allgemeines
Argumentationsschema
Dabei ist zu beachten, dass ▪
Alltagsargumentationen, logisch betrachtet und gemessen an ihrem
▪
Geltungsanspruch,
meistens ▪
nicht vollständig ausgeführt werden und unter ▪
kommunikationspsychologischem Blickwinkel, keineswegs
▪
verständlich
und klar sein müssen. Das gilt insbesondere bei mündlichem
Argumentieren, für das die Kommunikationssituation und die Präsenz
der Kommunikationspartner in der Regel kennzeichnend sind. Das hat
in der Regel nicht nur Auswirkungen auf Sprache und Stil sondern
auch auf die ▪
Argumentationsstrategien.
Wie gestaltet man mündliche Argumente aus einer Alltagskommunikation
in einem privaten Geschäftsbrief?
Die nachfolgenden Sprechblasen dienen für eine schulische
Schreibaufgabe zum privaten Geschäftsbrief. Sie sollen die Grundlage
für den Haupttext bilden, der im Schreiben formuliert werden soll.
Für größere Darstellung bitte an*kicken*tippen!
Situation:Nach den furchtbaren »Amok-Ereignissen von
»Erfurt (2002), von
»Emsdetten (2006) und von
Winnenden (2009) hat sich an der Friedrich-Hecker-Schule in Musterstadt
eine Initiative von Lehrkräften, Eltern und Schülern gebildet, die sich
gemeinsam Gedanken macht, wie man eine Erziehungspartnerschaft Medien für
die Schule auf den Weg bringen könnte. Da bei solchen Ereignissen stets auch
der Medienkonsum, mitunter auch exzessives Spielen von »Ego-Shootern
wie z. B. »Counter-Strike
am Computer, in Verbindung mit den Ursachen oder auslösenden Faktoren
gebracht wird, hat sich die Initiative zunächst einmal mit Computerspielen
befasst. Bei der Sitzung hat eine größere Gruppe von Eltern und Lehrkräften
vorgeschlagen, eine gemeinsame Verpflichtungserklärung gegen das Spielen von
Ego-Shootern zu verfassen, an die sich die Schülerinnen und Schüler, Eltern
und Lehrkräfte halten sollen. Vielen Schülerinnen und Schülern, aber auch
einigen Erwachsenen ging das indessen zu weit. So wurde die Entscheidung
darüber zunächst einmal auf die nächste Sitzung vertagt. Tags darauf
diskutieren die Schülerinnen und Schüler diese Frage auf Ihrer SMV-Sitzung.
Dabei kommen ganz unterschiedliche Meinungen heraus.
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
16.01.2024
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Arbeitsanregungen:
Schreiben Sie im Namen der SMV (= Schülermitverantwortung als
Schülervertretung) einen Brief an den Vorsitzenden der
Initiative Erziehungspartnerschaft Medien, Helmuth Grüters, Frankenried
12, 87643 Musterstadt. Verfassen Sie diesen Brief unter Berücksichtigung
der formalen Anforderungen an einen privaten Geschäftsbrief.
-
Teilen Sie ihm die Bedenken der SMV mit, indem
sie die Aussagen der SMV-Mitglieder einarbeiten.
-
Machen Sie ferner Lösungsvorschläge, wie
die Sorgen der Eltern und Lehrer, die sich für eine derartige "Ächtung"
von Ego-Shootern an der Schule aussprechen, berücksichtigt werden
könnten.
-
Benutzen Sie dazu das
nebenstehende
teachSam-pdf-Formular zur Briefgestaltung, in das Sie
schreiben können. Speichern Sie Ihr Ergebnis.
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Egle/www.teachsam.de
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