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Einen privaten Geschäftsbrief schreiben: Lernen, wie man's macht

Parkplatznot an der Schule

A-6-1

 
FAChbereich Deutsch
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Elemente des Privaten Geschäftsbriefs
Basisargumente erkennen und formulieren: Parkplatznot an der Schule
▪ C-6-1: Parkplatznot an der Schule - Argumente entwickeln
Eine komplexe Schreibaufgabe

Im Bereich "Lernen, wie man's macht" im ▪ Selbstlern-Bereich Privater Geschäftsbrief können Sie verschiedenen Lernpfaden folgen.

Diese Lernpfade sind in drei Anforderungsniveaus bzw. Kompetenzniveaus unterteilt. Natürlich kann man - je nach Bedürfnissen und Lernstand - auch immer wieder auf die anderen Niveaus zugreifen. Sie bauen nicht unmittelbar aufeinander auf. Zum Wechseln klicken/tippen Sie einfach auf den entsprechenden Ring in dem Schaubild.

Hier können Sie lernen Beispiel lernen, wie man eine ▪ Stellungnahme bei einer ▪ vorlagengebundenen Schreibaufgabe in einem ▪ privaten Geschäftsbrief gestalten kann.

Basisargumente erkennen und formulieren: Parkplatznot an der Schule

Parkplatznot an der Berufsschule
Situation:

Sie sind Schüler/in einer Berufsschule, deren Einzugsbereich bis zu 50 km in die Umgebung reicht. Weil die Schule in der Stadt für die Schüler ungünstig liegt und zudem schlecht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden kann, kommen viele Schülerinnen und Schüler mit einem Auto, allein oder als Mitfahrgemeinschaft, zur Schule. Bisher konnten die Schülerinnen und Schüler Ihre Autos auf einem von ihnen gemeinsam mit den Lehrkräften der Schule genutzten Parkplatz während der Schulzeit abstellen. Dabei kam es immer wieder zu Engpässen und deshalb zu Auseinandersetzungen zwischen Lehrkräften und Schülern. Dies soll sich in absehbarer Zeit ändern. Die Stadtverwaltung will den Parkplatz bewirtschaften und künftig allein den Lehrkräften überlassen, die dafür eine Jahresgebühr bezahlen sollen. Ein gesonderter Parkraum für die Schülerinnen und Schüler ist dabei nicht mehr vorgesehen. In der näheren Umgebung der Schule sind aber nur Anwohnerparkplätze ausgewiesen und wo nicht, werden Parkgebühren für einen Vormittag von bis zu 6 Euro erhoben. Die einzige Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler, künftig preisgünstig zu parken, ist ca. 12 Minuten Fußweg entfernt. In der Schülervertretung der Schule haben die Schülervertreter*innen das Problem diskutiert und Sie als Schülervertreter beauftragt, mit der Stadtverwaltung in Kontakt zu treten und auf eine auch für die Schülerinnen und Schüler verträgliche Lösung hinzuwirken. Dabei sollen Sie auch Lösungsvorschläge der Schüler*innen einbringen.

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Elemente des Privaten Geschäftsbriefs
Basisargumente erkennen und formulieren: Parkplatznot an der Schule
▪ C-6-1: Parkplatznot an der Schule - Argumente entwickeln

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 16.01.2024

     
 
   Arbeitsanregungen:
  1. Verfassen Sie ein Schreiben an die Stadtverwaltung, in dem Sie versuchen, die Stadtverwaltung umzustimmen. Gehen Sie dabei auf die bisherige Nutzung des Parkplatzes und die damit verbundenen Probleme ein. Zeigen Sie auf, warum Sie mit den geplanten Maßnahmen nicht einverstanden sind und machen Sie die Dringlichkeit auch einer schülerfreundlichen Lösung des Problems deutlich. (→Musterbrief 3/4)

  • Ergänzen Sie die im Text gemachten Angaben durch eigene erfundene, aber plausible Gesichtspunkte.

  • Leerzeilen sind mit einem fetten Punkt zu kennzeichnen.

  1. Benutzen Sie dazu ggf. das nebenstehende PDF-Dokument.

 
     
 

 
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