teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Bausteine zur einfachen Argumentation

Basisargumente erkennen

Parkplatznot an der Schule

 
FAChbereich Deutsch
Glossar RhetorikGeschichteBegriff und TheorieRhetorische Mittel Argumentieren ▪ Didaktische und methodische AspekteÜberblickVernunftorientierte Argumentation Definitionen und Lexikoneinträge Partnerorientierung Geltungsansprüche Argumentationsmodelle
Inhaltlich-rhetorische Ansätze Formen der Argumentation Überblick [ Einfache Argumentation Überblick  Grundstruktur Geltungsansprüche sichern Basisargumente Bausteine ] Erweiterte Argumentation Argumentationsmodell von Stephen Toulmin Modell  der kritischen Argumentation Formal-logische Ansätze Bausteine Typen von Argumentationen Argumentationsstrategien Analyse von Alltagsargumentationen Probleme beim ArgumentierenTextordnungsmuster Häufig gestellte FragenBausteine DiskutierenRede Fünfsatz Kommunikationspsychologie Zuhören Feedback ▪ Kommunikationspsychologische Modelle Operatoren im Fach Deutsch
 

docx-Download - pdf-Download
Privater Geschäftsbrief
▪ C-6-1: Parkplatznot an der Schule - Argumente entwickeln
▪  A-6-1: Parkplatznot an der Schule - Einen Geschäftsbrief aufgrund einer Situationsbeschreibung verfassen

In einem privaten Geschäftsbrief Basisargumente vorbringen
Beim Argumentieren kann es passieren, dass man irgendwie "den Faden verliert". Vor allem kann der nötige enge Bezug zwischen These und Argument verloren gehen. Das passiert dann, wenn zwischen der These und dem Argument eigentlich noch ein anderer unausgesprochener Gedankenschritt steht. Natürlich kann ein Argument auch ganz und gar fehl am Platze sein.

Im Rahmen einer Schreibaufgabe zur Abfassung eines privaten Geschäftsbriefs haben Schülerinnen und Schüler folgende Argumentationen verfasst.

Dabei geht es um das Thema "Parkplatznot an der Schule". Die Stadtverwaltung plant den bisher von Lehrkräften und Schülern gemeinsam genutzten Parkplatz zu bewirtschaften und nur noch für die Lehrer zu reservieren. Um die Schule herum gibt es aber nur Anwohnerparkplätze oder Parkplätze mit sehr hohen Parkgebühren.

Beispiel 1:
"Wir Schüler sind der Meinung, dass wir, genauso wie die Lehrer unserer Schule, das Recht haben sollten, auf dem Schulparkplatz unsere Autos während der Schulzeit abzustellen, da viele von uns mit dem Auto zur Schule kommen."

Beispiel 2:
"Als Schüler einer Berufsschule möchten wir keine Parkgebühren bezahlen müssen, da wir noch in der Ausbildung sind und das Auto ohnehin schon teuer genug ist."

Beispiel 3:
"Die Parkgebühren außerhalb des Schulparkplatzes sind für einen Auszubildenden einfach zu hoch, weil die Ausbildungsvergütung, die wir erhalten zu gering dafür ist, um solche Kosten andauernd aufbringen zu können."

Beispiel 4:
"Wenn der Parkplatz voll ist, müssen sich die Lehrer eben wie die Schüler einen Parkplatz außerhalb suchen. Eine Bevorzugung der Lehrer, für die die Schule ja nicht mehr Arbeitsplatz ist als für uns, können wir daher nicht einsehen."

Beispiel 5:
"Man könnte vielleicht noch über die Reservierung des Parkplatzes für die Lehrer reden, wenn mehr Busse fahren würden."

docx-Download - pdf-Download
Privater Geschäftsbrief
▪ C-6-1: Parkplatznot an der Schule - Argumente entwickeln
▪  A-6-1: Parkplatznot an der Schule - Einen Geschäftsbrief aufgrund einer Situationsbeschreibung verfassen

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 17.12.2023

     
 
   Arbeitsanregungen
  1. Welche der genannten Argumente begründen die These kaum oder gar nicht? Versuchen Sie die fehlenden Gedankenschritte zu ergänzen.

  2. Gibt es Argumente, die die These ohne Zwischenschaltung eines Gedankenschritts begründen können? (Basisargument)?

  3. In Beispiel 5 wird unter bestimmten Umständen einer Reservierung des Parkplatzes für die Lehrkräfte zugestimmt. Formulieren Sie den argumentativen Zusammenhang, in dem diese Äußerung steht. Beginnen Sie dazu mit der These:

    "Voraussetzung für eine Reservierung des Parkplatzes für Lehrkräfte ist eine Verbesserung des Fahrplanes der öffentlichen Busse, die unsere Schule anfahren."
     

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz