docx-Download -
pdf-Download
Was löst der Text nach dem ersten Lesen bei mir/uns aus?
Der kurze Text kann, wenn er gelesen ist, unterschiedliche
Reaktionen auslösen und damit verschiedene ▪
Erstleseeindrücke
bei einem Leser / einer Leserin hinterlassen.
Das Vorverständnis fixieren
Die
Arbeit mit der "Kleinen Fabel" im Unterricht kann in Form der nachfolgenden
Arbeitsanweisung zur Klärung des Vorverständnisses des Textes begonnen
werden. Dabei wird bewusst auf den von Max Brod erst später hinzugefügten
Titel verzichtet, um die Rezeption nicht von vornherein zu sehr zu lenken.
Dabei fordert die Arbeitsanweisung einen
kooperativen
Schreibprozess, der sich auch mit den Methoden des
Über-den-Rand-hinaus-Schreibens
oder
Papier-Postings
durchführen ließe.
Arbeitsanregungen:
-
Notieren Sie möglichst
bildhaft Ihr Vorverständnis des Textes.
-
Tauschen Sie ihr Blatt
mit den Mitgliedern ihrer Arbeitsgruppe.
-
Ergänzen Sie die
Ausführungen.
-
Reichen Sie das Blatt
weiter, bis es wieder beim ursprünglichen Verfasser ankommt.
-
Besprechen Sie in der
Gruppe die verschiedenen Deutungsansätze.

docx-Download -
pdf-Download
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
07.04.2025
|