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Schreibformate

Überblick

Didaktische und methodische Aspekte der Textinterpretation

 
FAChbereich Deutsch
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Schulische Schreibformen: Didaktische und methodische Aspekte
Lese- und Rezeptionsstrategien
Lesen und Textverstehen (CI-Modell)
▪  Hermeneutischer Zirkel
Kognitionspsychologie und hermeneutischer Zirkel

Die Schreibformate oder Textmuster, die bei der schriftlichen produktorientiertenschulischen Textinterpretation erwartet werden, haben verschiedene Varianten, die vom ▪ Format der Schreibaufgabe abhängen.

Diese legt in vielen Fällen auch fest, mit welcher ▪ Bearbeitungsstrategie die Textarbeit im Rahmen der eigenverantwortlichen ▪ Organisation des Schreibprozesses angegangen und wie ein Schreiber seinen Zugriff auf den Text in seinem Schreibprozess gestalten soll.

Dabei können auch Vorgaben (Relevanzinstruktionen) zu den speziellen Erschließungsverfahren (z, B. hermeneutischen, gattungspoetischen, strukturalistischen, kommunikationstheoretischen Erschließungsverfahren) gegeben werden, die das allgemein geforderte Verfahren ▪ untersuchenden Erschließens weiter konkretisieren.

Diese Erschließungsverfahren spiegeln sich auch in den unterschiedlichen Strukturen des Schreibprodukts auf der Grundlage der ▪ textbegleitenden oder ▪ aspektorientierten Interpretation, dem ▪ Hypothesen bildenden Ausgehen von Kernstellen und der ▪ vergleichenden Interpretation.

Sie beruhen in der schulischen Interpretationspraxis meistens auf textnahem Lesen, dem sogenannten statarischen Lesen, das auf einem langsam fortschreitenden, gründlichen und vollständigen Lesen eines Texts von Anfang bis Ende beruht und oftmals "mit Papier und Bleistift" (annotieren), mit häufigem Zurückblättern, wiederholtem Lesen ein- und derselben Textstelle verbunden ist. Selbstverständlich können aber auch andere ▪ Lesetechniken dabei zum Einsatz kommen sowie verschiedene, komplexer aufgebaute ▪ Lese- und Rezeptionsstrategien.

Die Erschließungsverfahren lassen sich in verschiedenen ▪ Arbeitsschrittmodellen darstellen, die in der Regel, allerdings auch abhängig vom jeweiligen, ▪ Strategietyp, an den ▪ Schreibstrategien des ▪ Schritt-für-Schreibens oder ▪ planenden Schreibens orientiert sind.

Was man über Arbeitsschrittmodelle wissen muss

Allerdings müssen die Schülerinnen und Schülern beim Schreiben im Leistungsraum ihren ▪ Schreibprozess eigenverantwortlich an die besonderen Umstände bei Leistungsaufgaben (Klassenarbeiten, Klausuren) mit ihren klar umgrenzten Zeitvorgaben zur Bewältigung anpassen. Umfangreiche Arbeitsschritte-Kataloge und Strategiesets führen da nämlich bei vielen nicht so routinierten Schreiberinnen und Schreibern nicht sehr viel weiter, wenn sie nicht wissen, wie sie die Arbeitsschritte in der ihnen nur begrenzt zur Verfügung stehenden Zeit umsetzen können.

Schulische Schreibformen: Didaktische und methodische Aspekte
Lese- und Rezeptionsstrategien
Lesen und Textverstehen (CI-Modell)
▪  Hermeneutischer Zirkel
Kognitionspsychologie und hermeneutischer Zirkel

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 26.12.2023

 
 

 
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