Der Abiturstandard: Aufgabenart in den KMK-Bildungsstandards 2012
In
den ▪
KMK-Bildungsstandards für das Abitur im Fach Deutsch
( ▪
BISTA-AHR-D 2012) zählt die ▪
literarische Erörterung zu den sechs
verschiedenen Aufgabentypen für die schriftliche Prüfung im
Kompetenzbereich
▪
Sich mit Texten und
Medien auseinandersetzen.
Als "Grundmuster" sind sie kombinierbar, müssen allerdings in solchen
Fällen in der Aufgabenstellung klar und deutlich erkennen lassen, "welche der genannten Schreibformen den
Schwerpunkt bildet." (BISTA-AHR-D,
S.25)
Die Bewältigung der Schreibaufgabe konkretisiert
wichtige in der Fachpräambel zu den ▪
KMK-Bildungsstandards im Fach Deutsch für das Abitur Ziele, wie z.
B.
-
die
Entwicklung und Festigung von Fähigkeit zur Teilhabe am kulturellen
und gesellschaftlichen Leben zu entwickeln und zu festigen
-
die
Vermittlung interkultureller Kompetenz, "die sich im verständigen
und souveränen Umgang mit dem kulturell Anderen zeigt."
-
die
Erfahrung von "Alterität in vielfältiger Gestalt"
-
in
Texten und Sprachformen, die durch historische Distanz bestimmt
sind,
-
in
Texten der Gegenwart, die offen oder verschlüsselt
unterschiedliche kulturelle Perspektiven thematisieren oder
durch Verfremdung Identifikation verhindern.
(
BISTA-AHR-D, S.13
)
Das Schreibziel: Argumentative Auseinandersetzung mit einem
literarischen Text
Dabei formulieren die KMK-Bildungsstandards als das "Ziel einer
Erörterung literarischer Texte [...] im Kern die argumentative
Auseinandersetzung mit dem literarischen Text und den in ihm enthaltenen
Herausforderungen und Fremdheitserfahrungen." (BISTA-AHR-D,
S.25)

Gegenstände der literarischen Erörterung sind "sind literarische Texte, an denen zum Beispiel Fragen der
literaturgeschichtlichen Einordnung von Texten, deren Rezeption und
Wertung oder Aspekte und Probleme des literarischen Lebens erörtert
werden können. " (BISTA-AHR-D,
S.25)
Bei der literarischen Erörterung sollen ferner folgende Aspekte
berücksichtigt werden:
-
im Rahmen der
Aufgabenstellung Befunde der Analyse und Interpretation des
literarischen Ausgangstextes
-
Beziehungen zu
Wertvorstellungen, Welt- und Selbstkonzepten
-
neben argumentativem,
auch informierendes und erklärendes Schreiben
Neben dem literarischen
Text, der als Grundlage der literarischen Erörterung dient, können der
Schreibaufgabe auch ergänzend audio-visuelle Materialien (z. B.
Ausschnitte aus Theateraufführungen beigefügt werden.)
Leistungsanforderungen
auf mindestens zwei verschiedenen KMK-Niveaus
Die Leistungsanforderungen werden von den KMK-Bildungsstandards auf
der Basis von zwei Niveaus differenziert.
Illustrierende Lernaufgabe
Die
illustrierende Lernaufgabe zur literarischen Erörterung von
▪
Friedrich Schillers
▪
Drama
"Kabale und Liebe", die den KMK-Bildungsstandards beigefügt ist,
verweist daher auch darauf, dass "die Bearbeitung der Aufgabe [...] die Kenntnis des Dramas
'Kabale und
Liebe', Orientierungswissen über die Epoche des 'Sturm und Drangs' sowie
Vertrautheit mit Figurencharakterisierung, -konzeption und
-konstellation in der Gattung Drama voraus[setzt]." (BISTA-AHR-D,
S.61)
Ferner zeigt sie auf,
welche Bildungsstandards der drei Kompetenzbereiche
mit der Lernaufgabe
illustriert und dokumentiert werden. (vgl.
BISTA-AHR-D, S.55)
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
19.03.2023
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