teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Aspekte der Erzähltextanalyse: Kurt Marti, Neapel sehen

Inhaltsangabe

Musterbeispiel

 
FAChbereich Deutsch
Glossar LiteraturAutorinnen und Autoren Kurt Marti Text [ Aspekte der Erzähltextanalyse Texterfassung mit Annotationen (Parallelkonspekt) Inhaltsangabe Strukturskizze Erzähltechnische und sprachliche Mittel Figurenkonzeption: Statisch oder dynamisch? Interpretation ] Bausteine Links ins Internet .. Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

Inhaltsangabe: Allgemeine Merkmale der Schreibform
Überblick
Grundlegende Schreibkompetenzen
▪ 
Die Gestaltung des Aussagekerns
Arbeitsschritte
Inhaltsangabe von literarischen Texten

Überblick
Das Thema eines literarischen Textes erkennen
Inhaltsangabe bei erzählenden Texten »

Die ▪ Inhaltsangabe zu ▪ Kurt Martis Kurzgeschichte "Neapel sehen" könnte wie folgt gestaltet sein.
Musterbeispiel einer Inhaltsangabe zu Kurt Martis Kurzgeschichte "Neapel sehen"

In der Kurzgeschichte "Neapel sehen" von ▪ Kurt Marti, die 1960 in seinem Sammelband "Dorfgeschichten", geht es um die Bedeutung der eigenen Lebensbilanz am Ende des Lebens.

Erzählt wird von einem Arbeiter, der, nachdem sich erste Anzeichen geringerer Leistungsfähigkeit im Alter zeigen, in seinem zunächst aufs Abstellgleis geschoben und dann nach vierzig Jahren Fabrikarbeit schwer krank wird. Infolge seiner Erkrankung wird er zu Hause in seinem Haus in Sichtweite der Fabrik bettlägrig und kann infolgedessen nur noch mit einem Blick durch Fenster an der Außenwelt teilhaben. Doch durchs Fenster sieht er immer auf die Bretterwand, die er am Rand seines kleinen Gartens errichtet hat. Die Bretterwand, die schon lange steht, verbaut ihm den Blick auf die ihm verhasste Fabrik, in der er so lange gearbeitet hat.

Ohne Hoffnung, dass sich an seinem Gesundheitszustand noch irgendetwas ändern könne, verbringt er die nächsten Wochen zu Hause, fühlt aber immer stärker die Enge seines häuslichen Umfelds. In drei Schritten lässt er daraufhin Bretter aus der von ihm errichteten Bretterwand entfernen und mit jedem Mal bekommt er wieder einen größeren Ausschnitt beim Blick auf die Fabrik zu sehen. Am Ende hat er wieder freie Sicht auf die Fabrik und ihre Nebengebäude und kann auf die Entfernung das Treiben rund um seine ehemalige Arbeitsstätte beobachten. Daraufhin findet er seine innere Ruhe und stirbt ein paar Tage später.

Inhaltsangabe: Allgemeine Merkmale der Schreibform
Überblick
Grundlegende Schreibkompetenzen
▪ 
Die Gestaltung des Aussagekerns
Arbeitsschritte
Inhaltsangabe von literarischen Texten

Überblick
Das Thema eines literarischen Textes erkennen
Inhaltsangabe bei erzählenden Texten »

 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 11.10.2020

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz