teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


arbtec_sm.jpg (2576 Byte)

  

Strukturierende Stichwortliste

Analoge und digitale Techniken beim kooperativen Schreiben

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Glossar ▪ Arbeit mit Bildern Arbeit mit Texten   Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassenÜberblick LesenAnnotieren ExzerpierenKonspektieren Reduktionstechnik Bearbeitungsstrategien von Texten ●  Inhalt eines Textes erfassen Überblick W-Fragen-Methode ▪ Schlüsselbegriffe StichwortlisteÜberblick Lineare Stichwortliste [ Strukturierende Stichwortliste Quickie für EiligeÜberblick ▪ Aspekte der Schreibaufgabe Digitale Möglichkeiten nutzenAnaloge und digitale Techniken beim kooperativen Schreiben ] Eine Aussagenliste erstellen ▪ SinnabschnitteHauptthema eines Textes erfassenGedankengang eines Textes erfassenTexte in Form von Schaubildern visualisieren   Texte verstehen Texte verfassen - Schreiben ▪ Zitieren Lesekompetenz Schreibkompetenz
 

Quickie - So wird's gemacht: Strukturierende Stichwortliste
Analog und digital im Team

Eine besonders reizvolle Möglichkeit, ▪ lineare und ▪ strukturierenden Stichwortlisten in schrittweise kooperativem Schreiben im Team zu erstellen, lässt sich mit der Kärtchentechnik realisieren.

Dazu werden Schreibteams von nicht mehr als 3-4 Mitgliedern gebildet.

So wird's gemacht

I. Den Text im Schreiben jede/r für sich individuell annotieren

  • Jedes Teammitglied annotiert den Primärtext so wie er/sie es mit dem Schreibziel, daraus eine lineare Stichwortliste zu erstellen, tun will.

  • Statt auf eine eigene Liste schreibt jede/r dann für sich alle von ihm/ihr jeweils markierten Stichworte bzw. Textelemente auf "Kärtchen", und zwar jedes Stichwort auf ein eigenes Kärtchen.

II. Im Team eine gemeinsame lineare Stichwortliste erstellen

  • In der Schreibgruppe werden die Kärtchen mit ihren Stichworten miteinander verglichen. Gleiche oder im Wortlaut sehr ähnliche Stichworte werden dann übereinander gestapelt.

  • Am Ende entscheidet die Schreibgruppe gemeinsam, welche Stichworte in welcher Reihenfolge auf die gemeinsame lineare Stichwortliste kommen sollen.

  • Diese Team-Stichwortliste wird im Anschluss entweder daran mit dem Handy fotografiert und damit dokumentiert.

III. Im Team eine gemeinsame strukturierende Stichwortliste erstellen

  • Im Team machen sich nun alle gemeinsam daran, ihre lineare Team-Stichwortliste zu strukturieren und daraus eine strukturierende Stichwortliste zu erstellen.

  • Dazu werden die Listenkärtchen solange verschoben, bis eine gemeinsame strukturierende Stichwortliste erstellt ist. Dabei können es sinnvoll sein, Umformulierungen vorzunehmen, das eine oder andere Listenelement aus der Liste zu nehmen oder auch noch Listenelemente zu ergänzen. Die entsprechenden Kärtchen werden neu geschrieben und ersetzen ihre Vorgänger.

  • Die gemeinsam strukturierende Teamstichwortliste wird im Anschluss daran mit dem Handy fotografiert und damit dokumentiert.

Gert Egle. zuletzt bearbeitet am: 10.01.2024

   
 

 
SCHREIBFORMEN and mehr
Center-Map [ Schulische Schreibformen Brief (Privater Geschäftsbrief) Erzählung Bericht Beschreibung Textzusammenfassung Freie Problem- und Sacherörterung Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung Essay Textanalyse Textinterpretation Kreatives Schreiben Sonstige schulische Schreibformen ] Journalistische Schreibformen Sonstige Schreibformen
 

 
 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz