teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

Dramatische Texte interpretieren

Überblick

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar SchreibformenSchreibformen in der Schule Texte zusammenfassen Texte interpretieren
 Didaktische und methodische Aspekte Überblick Methoden zur Interpretation Aspekte der Schreibaufgabe  Erzählende Texte interpretieren [ Dramatische Texte interpretieren Quickie für Eilige: So analysiert man eine dramatische Szene Überblick ◄ ▪ Strukturbegriffe für die schulische Dramenanalyse Aspekte der schulischen Analyse und Interpretation dramatischer Texte Schreibaufgaben Häufig gestellte Fragen (FAQs) ]  Lyrische Texte interpretieren Häufig gestellte Fragen (FAQ's) Bausteine  ● Texte erfassen Operatoren im Fach Deutsch

Sequenzbildung bei der Dramenbehandlung

Überblick

Jahrgangsstufenorientierte Sequenzbildung

Thematische Reihenbildung

Dramatische Texte gehören zu den "klassischen" Ganzschriftlektüren im Literaturunterricht der Sekundarstufe I und II. Ihre Auswahl und die Beschäftigung mit ihnen folgt dabei didaktisch verschiedenen Konzepten zur ▪ Sequenzbildung, die festlegen, welche Dramen in der Schulzeit überhaupt und in welchen Klassen- bzw. Jahrgangsstufen welche Dramen im Literaturunterricht behandelt werden sollen.

Und ebenso sind die Zugänge und Methoden, mit denen dramatische Texte analysiert und interpretiert werden, in den verschiedenen Jahrgangsstufen unterschiedlich. Das steigende Anspruchniveau auf der Basis eines entsprechenden Kompetenzerwerbs kann und soll in diesem Arbeitsbereich hier nicht nachgezeichnet werden.

Stattdessen machen wir den Versuch, die Schreibaufgaben zur Analyse und Interpretation dramatischer Texte nicht nur in ihrer komplexen, der Sekundarstufe II zugedachten Form darzustellen, sondern den Schreibprozess dabei in ihren unterschiedlichen Teilaufgaben abzubilden. Wir zerlegen also komplexe Schreibaufgaben auch wieder in ihre Teilaufgaben und geben ihnen damit auch ihr Eigengewicht.

Dies ist umso wichtiger, weil ▪ Probleme und Schwierigkeiten beim Schreiben im Allgemeinen, dementsprechend auch bei Schreibaufgaben zur Analyse und Interpretation dramatischer Texte, um so besser angegangen werden können, wenn sie in Teiloperationen zerlegt werden und damit Lernfortschritte in bestimmten Bereichen ermöglichen.

Wenn die Ursachen des Problems erkannt sind, kann es n solchen Fällen nach einer entsprechenden ▪ Selbsterkundung und Selbsteinschätzung eigenen Schreibens sinnvoll sein, ▪ Gegenstrategien auszuprobieren und den Hebel zur Verbesserung an bestimmten Punkten anzusetzen, die zunächst einmal die größte Aussicht auf Erfolg haben und damit auch wieder zum Schreiben motivieren können. Dabei spielen ▪ Schreibstrategien eine große Rolle, auch wenn sie ▪ keine Patentrezepte für das erfolgreiche Schreiben darstellen.

Dramenanalyse im Zusammenhang mit schulischen Schreibaufgaben ist in der Regel eine komplexe Aufgabe, deren Bewältigung Kompetenzen in unterschiedlichen Bereichen verlangen. Das umfangreiche Fachwissen dazu findet sich im Arbeitsbereich ▪ Dramatische Texte im Bereich Strukturen dramatischer Texte, auf den immer wieder Bezug genommen wird.

Der Arbeitsbereich ▪ Dramatische Texte interpretieren fokussiert hingegen im Rahmen von ▪ Schreibaufgaben zur schulischen Textinterpretation auf die Praxis des Literaturunterrichts in der Schule. Hier stehen ▪ Strukturbegriffe für die schulische Dramenanalyse, verschiedene ▪ Aspekte der schulischen Analyse und Interpretation von Dramen und unterschiedliche ▪ Schreibaufgaben im Mittelpunkt, die mit verschiedenen ▪ Bausteinen und ▪ Häufig gestellten Fragen (FAQs) ergänzt werden.

Sequenzbildung bei der Dramenbehandlung

Überblick

Jahrgangsstufenorientierte Sequenzbildung

Thematische Reihenbildung

Gert Egle. zuletzt bearbeitet am: 26.12.2023

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz