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Schreibentwicklungsmodelle

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Kompetenzorientierung verlangt neue schreibdidaktische Konzepte

Die maßgeblichen Konzepte zur Schreibentwicklung, von denen Baurmann (2002/2008, S.27) ausdrücklich sagt, dass sie sich "weder fundamental widersprechen noch beziehungslos nebeneinander stehen, sondern jeweils als Fortentwicklungen bereits erarbeiteter Versuche aufeinander bezogen werden können", haben in die schulischen und curricularen Konzepte des kompetenzorientierten Deutschunterrichts in unterschiedlicher Art und Weise Eingang gefunden.

Die KMK-Bildungsstandards für das Fach Deutsch für den Mittleren Abschluss (Jahrgangsstufe 10) (4.12.2003) geben gerade im  Kompetenzbereich Schreiben darüber Aufschluss. In diesen Kompetenzbereich fallen Kompetenzen in den drei Teilbereichen ins Gewicht:

 
Es gibt moderne Konzepte zum Thema Schreiben

Wissenschaftliche Ansätze in der Schreibforschung zeigen im Gegensatz zu den Alltagshypothesen auf, dass die Schreibentwicklung einen komplexen Prozess darstellt, der in Teilprozessen erfasst und beschrieben werden kann.

Wichtige Anstöße neben anderen geben dazu die schreibtheoretisch fundierten Konzepte von Carl Bereiter (1980) , Michael Becker-Mrotzeck (1997) und Helmuth Feilke (1996, 1996b), die jeder für sich jedoch unterschiedliche Schwerpunkte und Akzente setzen. (vgl. Baurmann 2002/2008, S.26f.)

Carl Bereiter

Stadien der Scheibentwicklung im Integrationsmodell

  • Hierarchisierung bestimmter, allgemein geltender Teilfähigkeiten des Schreibens in einem integrativen Stufen-/Stadienmodell

Helmuth Feilke

Entwicklung textbezogener Schreibkompetenzen

Michael Becker-Mrotzeck

Entwicklungsniveaus und ihre Dimensionen

  • Schreiben als Handlung, die sich immer mehr entfaltet und sich dabei ausdifferenziert

  • Schriftsprachlicher Kompetenzerwerb als Prozess der Vervollkommnung von vorhandenen Fähigkeiten

 Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 12.11.2018

     
 

 
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