Primärstrategien |
Verstehensstrategien |
|
Abruf-
u. Anwendungsstrategien |
setting
the mood to study
Lernbereitschaft (Motivation) und geeignete Lernatmosphäre
herstellen |
M |
setting
the mood
geeignete Lernatmosphäre herstellen |
reading
for understanding
auf Textverstehen ausgerichtetes Lesen, Unwichtiges von
Wichtigem unterscheiden |
U |
understanding
the requirements of the task
Aufgabenstellung analysieren |
recalling
the material
vom Text losgelöste Wiedergabe des Inhalts mit eigenen Worten,
paraphrasieren, bildhafte Vorstellungen erzeugen, graphische
Veranschaulichungen |
R |
recalling
the main ideas relevant to the task environment
die auf die Aufgabe bezogenen zentralen Gedanken abrufen |
digest
the material
Informationen in eigenes Wissen einordnen; wenn nötig
umstrukturieren oder korrigieren |
D |
detailing
the main ideas with specific information
die wichtigen Gedanken mit Hilfe von weiteren
Detailinformationen voneinander abgrenzen |
expanding
knowledge
über den Text hinausgehende Informationen (eigenes Wissen oder
andere Informationsquellen) |
E |
expanding
the information into an outline
die Informationen entsprechend der Aufgabenstellung
strukturieren |
review
Lernergebnis überprüfen, Schwierigkeiten und Lücken im
Textverständnis erkennen |
R |
reviewing
überprüfen, ob das erreichte Lernergebnis angemessen ist |
Sekundärstrategien |
Zielsetzung(en),
Zeitplanung, Konzentrationssteuerung und -aufrechterhaltung,
Überwachung des Lernvorganges und Diagnose des eigenen Forschritts
beim Lernen |