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Grundfunktionen von Werbemitteln

Kennzeichnung der Werbeobjekte

 
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Glossar
Was sind teachSam-Projekte? Werbung Didaktische und methodische Aspekte  ▪ Überblick Was ist Werbung? Produktion von Aufmerksamkeit ● Sprache der Werbung Überblick Werbeanzeige Überblick [ Grundfunktionen der Werbemittel Überblick Benennung der Werbeobjekte Kennzeichnung der Werbeobjekte Zuordnung zu einer Werbestrategie Konsumaufforderung ] Vorgangsschema der werblichen Kommunikation ▪  WerbeformenTextsortenmerkmaleTextteileSprachliche MittelAnalysemodelle Bausteine Links ins Internet Werbeclips im Fernsehen und InternetRadiowerbungInfluencer*innen Bausteine  ▪ Werbeziele Werbung und Marketing Werbeobjekte ▪ Bausteine Links ins Internet  ...  

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Die Kennzeichnung der Werbeobjekte ist neben der Benennung der Werbeobjekte, der Zuordnung zu einer Werbestrategie und der Konsumaufforderung eine der vier Grundfunktion der Werbemittel (vgl. Sowinski (1979, S, 54ff.)

Zur Kennzeichnung der Werbeobjekte können Bilder, Charakterisierungen oder Beschreibungen verwendet werden.

Dabei spielen u. a. die folgenden Aspekte eine Rolle:

  • Nicht bei allen Produkten nötig (z. B. nicht bei bekannten und bildlich eindeutig identifizierbaren Markenartikeln wie Zigaretten)

  • Wenn Leistungserwartungen an ein Produkt gestellt, dann Informationen über die Leistungsfähigkeit und Qualität der Waren

  • Selektive Hervorhebung von Qualitätsmerkmalen zur Betonung der Einzigartigkeit und Konkurrenzüberlegenheit des eigenen Produkts

  • Informationen besitzen informative und argumentative Funktion

  • Auswahl und Kombination der Informationen sind bestimmt von der Marken- und Gestaltungsstrategie (bestimmt letztlich, ob informierende, suggerierende oder persuasive Werbung gemacht wird)

Methoden der Produktkennzeichnung
  • Mehrfache Abbildung des Produkts (bzw. seiner Verpackung) aus unterschiedlichen Perspektiven

  • Ergänzung der Abbildungen durch sprachliche Beschreibungen und Charakterisierungen (einschl. Wertungen) in Headline, Fließtext oder Slogan

(vgl. Sowinski (1979, S, 55-69, leicht verändert und ergänzt)

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Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 18.10.2021

 
 

 
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