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Häufig
gestellte Fragen (FAQs)
Die Kennzeichnung
der Werbeobjekte ist
neben
der ▪
Benennung der Werbeobjekte,
der ▪
Zuordnung zu einer
Werbestrategie und der ▪
Konsumaufforderung
eine der vier Grundfunktion der Werbemittel (vgl.
Sowinski (1979, S, 54ff.)
Zur Kennzeichnung
der Werbeobjekte können Bilder, Charakterisierungen oder Beschreibungen
verwendet werden.
Dabei spielen u. a.
die folgenden Aspekte eine Rolle:
-
Nicht bei allen Produkten nötig (z. B. nicht bei bekannten und
bildlich eindeutig identifizierbaren Markenartikeln wie Zigaretten)
-
Wenn Leistungserwartungen an ein Produkt gestellt, dann
Informationen über die Leistungsfähigkeit und Qualität der Waren
-
Selektive Hervorhebung von Qualitätsmerkmalen zur Betonung der
Einzigartigkeit und Konkurrenzüberlegenheit des eigenen Produkts
-
Informationen besitzen informative und argumentative Funktion
-
Auswahl und Kombination der Informationen sind bestimmt von der
Marken- und Gestaltungsstrategie (bestimmt letztlich, ob
informierende, suggerierende oder persuasive Werbung gemacht wird)