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Einen privaten Geschäftsbrief schreiben: Lernen, wie man's macht

Wie formuliert man im Haupttext?

B-3-1: Schülervertretung und Schulfest

 
FAChbereich Deutsch
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Elemente des Privaten Geschäftsbriefs
Haupttext
A-3-1: Aus Alltagsargumentationen Argumente für den Geschäftsbrief erarbeiten

Baustein: Wie formuliert man im Haupttext?
Eine Schreibaufgabe mit mittlerem Anforderungsniveau

Im Bereich "Lernen, wie man's macht" im ▪ Selbstlern-Bereich Privater Geschäftsbrief können Sie verschiedenen Lernpfaden folgen.

Diese Lernpfade sind in drei Anforderungsniveaus bzw. Kompetenzniveaus unterteilt. Natürlich kann man - je nach Bedürfnissen und Lernstand - auch immer wieder auf die anderen Niveaus zugreifen. Sie bauen nicht unmittelbar aufeinander auf. Zum Wechseln klicken/tippen Sie einfach auf den entsprechenden Ring in dem Schaubild.

Hier können Sie lernen, wie man aus Informationen einer Situationsbeschreibung bei einer ▪ vorlagengebundenen Schreibaufgabe Haupttext für einen ▪ privaten Geschäftsbrief formulieren kann.

 
Aus mündlichen Alltagsinformationen schriftliche Argumente im privaten Geschäftsbrief gestalten

Bei ▪ vorlagengebundenen und kontextgebundenen Schreibaufgaben zum ▪ privaten Geschäftsbrief in der Schule geht es oft darum, aus mündlichen Alltagsargumentationen Argumente für das schriftliche Argumentieren im ▪ Haupttext eines privaten Geschäftsbriefs zu gewinnen. Dies ist oft eine komplexe Aufgabe, weil sich das, was gesagt worden ist, oft nicht so einfach in die schriftsprachliche Kommunikation des privaten Geschäftsbriefes "übersetzen" lässt.

Formen der Argumentation
Einfache Argumentation
Erweiterte Argumentation
Allgemeines Argumentationsschema
Vorlagen: Allgemeines Argumentationsschema

Dabei ist zu beachten, dass Alltagsargumentationen, logisch betrachtet und gemessen an ihrem Geltungsanspruch, meistens ▪ nicht vollständig ausgeführt werden und unter kommunikationspsychologischem Blickwinkel, keineswegs verständlich und klar sein müssen. Das gilt insbesondere bei mündlichem Argumentieren, für das die Kommunikationssituation und die Präsenz der Kommunikationspartner in der Regel kennzeichnend sind. Das hat in der Regel nicht nur Auswirkungen auf Sprache und Stil sondern auch auf die ▪ Argumentationsstrategien.

Situation:

An der Zeppelin-Gewerbeschule in Musterlingen hat die Schulleitung entschieden, nach Vorkommnissen, die sich bei der letzten Schulparty ergeben haben, auf eine solche Veranstaltung künftig zu verzichten. Auf der Party waren vor allem schulfremde Personen mit ihrem übermäßigen Alkoholkonsum aufgefallen, der zum Teil als Komasaufen ablief. Als Lehrkräfte, die an diesem Abend freiwillig die Aufsicht übernommen hatten, dagegen einschreiten wollten, wurden sie von den fremden, aber auch Schülern ihrer eigenen Schule mehrfach angepöbelt und zum Teil bedroht. Als zwei Randalierer Hausverbot bekommen hatten, hatten sie sich zunächst geweigert zu gehen. Als sie schließlich doch das Gebäude verlassen hatten, ging wenige Minuten später eine Scheibe von außen zu Bruch. Auf einer SMV-Sitzung werden bei der Diskussion um diesen Sachverhalt unter anderem die folgenden Äußerungen gemacht.


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Elemente des Privaten Geschäftsbriefs
Haupttext
A-3-1: Aus Alltagsargumentationen Argumente für den Geschäftsbrief erarbeiten

Baustein: Wie formuliert man im Haupttext?

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 04.06.2020

     
   
   Arbeitsanregungen
  1. Arbeiten Sie zunächst heraus, was die Äußerungen der Schülerinnen und Schüler auf der Sitzung der Schülervertretung, rein sachlich gesehen, bedeutet.

  2. Notieren Sie Ihre Ausführungen in vollständigen Sätzen.

  3. Entscheiden Sie sich für vier Argumente, die Sie in Ihrem Schreiben an die Schulleitung verarbeiten wollen.

  4. Formulieren Sie eine überarbeitete Argumentation zu diesen vier Argumenten und erweitern Sie dabei das, was von den Schülerinnen und Schülern vorgebracht worden ist.

  5. Verknüpfen Sie Ihre überarbeiteten Argumente mit ihren Lösungsvorschlägen.

  6. Untersuchen Sie den vorgegebenen Text zur Situation.

    • Markieren Sie die Gesichtspunkte, die über die Schüleräußerungen hinaus, in dem Brief an die Schulleitung berücksichtigt werden müssen, damit das Anliegen der SMV Gehör finden kann.

    • Notieren Sie sich, welche Gesichtspunkte ggf. zu ergänzen sind (z. B. Absender- und Empfängeradresse, Kalenderdaten, Anreden etc.) (Notizblatt)

    • Formulieren Sie ggf. den einen oder anderen Punkt als Konzept. (Notizblatt)

  7. Notieren Sie in einer kurzen Gliederung, in welcher Reihenfolge Sie die Argumente der Schüler und die Aspekte, die Sie der Situationsbeschreibung entnommen haben, in ihrem Brief vorbringen wollen. (Notizblatt)

 
     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
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