teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Einen privaten Geschäftsbrief schreiben: Lernen, wie man's macht

Das defekte Smartphone

B-1-1 - Eine Situationsbeschreibung auswerten

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar Schreibformen  ● Schreibformen in der Schule Offizieller Brief Privater Geschäftsbrief Didaktische und methodische Aspekte  Quickie für Eilige Aspekte der Schreibaufgabe Portfolio Privater Geschäftsbrief Selbstlern-Modul: Einen privaten Geschäftsbrief schreiben
 Wie kann ich vorgehen?  ▪ Wissen, worum es geht Lernen, wie man's macht Überblick  Niveau A: Komplexe Schreibaufgaben  ▪ A-1-2 A-2-1 A-3-1 A-3-2 ▪  A-4-1 A-5-1 ▪  A-5-2 A-6-1 [ Niveau B: Schreibaufgaben auf einem mittleren NiveauB-1-1: Das defekte Smartphone ◄ ▪ B-1-2 B-2-1 ▪  B-3-1 B-3-2 B-3-3  ]Niveau C: Schreibaufgaben auf einem niederen Niveau  Portfolioarbeit mit den Materialien des Selbstlern-ModulsBausteine Musterbriefvorlagen Häufig gestellte Fragen Links ins WWW Operatoren im Fach Deutsch

Elemente des Privaten Geschäftsbriefs
Baustein: Das defekte Smartphone (1/4)
Fehlerbeispiel
Eine Schreibaufgabe mit mittlerem Anforderungsniveau

Im Bereich "Lernen, wie man's macht" im ▪ Selbstlern-Bereich Privater Geschäftsbrief können Sie verschiedenen Lernpfaden folgen.

Diese Lernpfade sind in drei Anforderungsniveaus bzw. Kompetenzniveaus unterteilt. Natürlich kann man - je nach Bedürfnissen und Lernstand - auch immer wieder auf die anderen Niveaus zugreifen. Sie bauen nicht unmittelbar aufeinander auf. Zum Wechseln klicken/tippen Sie einfach auf den entsprechenden Ring in dem Schaubild.

Hier können Sie lernen, wie man die wichtigen Informationen aus einer Situationsbeschreibung bei einer ▪ vorlagengebundenen Schreibaufgabe zur ▪ Reklamation (Mängelanzeige) herausarbeitet und den ▪ Haupttext für einen ▪ privaten Geschäftsbrief daraus entwickelt.

Das defekte Smartphone
Situation:

Die Auszubildende Yvonne Kerzerling wohnt in 78462 Konstanz in der Belchenstraße 24. Im Internet ist sie auf der Webseite www.abo4fun.de auf das Angebot der Firma NEWSTOP, Kundenservice, Postfach 26423 in 10012 Berlin gestoßen, die für verschiedene Zeitschriftenabonnements wirbt. Im Rahmen eines Sonderangebots hat sich Frau Kerzerling für ein Jahresabonnement der Zeitschrift "My Way2, einer Mode- und Lifestylezeitschrift für junge Frauen, entschieden. Für den Abschluss des Jahresabos durfte sie sich ein Geschenk als Dankeschön aussuchen. Sie entschied sich dabei für ein Smartphone (iPhone )der Fa. Apple, 32GB und eine Zuzahlung von 275,00 Euro. Nach viereinhalb Wochen wurde das Gerät geliefert. Doch leider funktionierte es schon nach einer Woche nicht mehr. Nach dem Aufladen und Einschalten des Geräts dauerte es in der Regel nicht länger als fünf Minuten, bis sich das Gerät einfach wieder ausschaltete. Wenn man es dann erneut auflud, funktionierte es wieder in der gleichen Art und Weise, bis es wieder nach ca. fünf Minuten seine Funktion einstellte. Auf ihre Email, die sie im Kontaktformular der Webseite an die Firma richtete, erhielt sie auch nach zwei Wochen keine Antwort. Daher rief sie ein paar Tage später auf ihre Kosten auf der 0190-Servicenummer der Fa. NEWSTOP an. Dort erhielt sie die Auskunft, dass sie das Gerät originalverpackt an die Versandfirma Zebrinko GmbH, Braungermannstr. 12-14 in 33605 Bielefeld einschicken solle. In einem Begleitschreiben solle sie die Mängel beschreiben, dabei auf ihre Abonnement-Nummer 78456-249 Bezug nehmen. Von dort, so hieß es, werde sie weitere Informationen über alles Weitere erhalten.

Eingabehinweise zur Formulareingabe

Die nachfolgende Abbildung zeigt, wie das Systemplaner-Formular als Write-and-Go-Dokument aussieht, wenn Sie es direkt in Ihrem Browser ausfüllen. Sie können das Dokument dann ausdrucken oder auch auf Ihrem PC oder einem anderen Datenträger speichern.



PDF PDF-Formular DOCX
Elemente des Privaten Geschäftsbriefs
Baustein: Das defekte Smartphone (1/4)
Fehlerbeispiel

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 04.06.2020

     
   
   Arbeitsanregungen zur Gestaltung eines privaten Geschäftsbriefs
  1. Markieren Sie die Textteile in der Situationsbeschreibung "Der defekte Mp3-Player“, die für die Abfassung des Begleitschreibens nötig sind.

  2. Schreiben Sie diese dann heraus und ordnen Sie diese in der tabellarischen Übersicht den Teilen des Begleitschreibens (privater Geschäftsbrief) zu.

  3. Ergänzen Sie fehlende notwendige Angaben.

    • Notieren Sie ein frei erfundenes Briefdatum dazu.

    • Berechnen Sie von diesem ausgehend die übrigen, im Informationstext zur Kommunikationssituation nur relativ angegebenen Zeitangaben.

 
     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz