teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

 

Thematische Bedingungen der Textkohärenz

Überblick

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Linguistik (Sprachwissenschaft)
Rechtschreibung Grammatik / Syntax Semantik Pragmatik Soziolinguistik Textlinguistik Überblick Textbegriff ▪ Syntaktisch-systemlinguistischer Ansatz Pragmatischer Ansatz Textfunktion Textmuster Textsorten Text und Stil Textanalyse ÜberblickKriterien und Kategorien Modelle Der TextanalyseÜberblick Integratives textanalytisches Modell (Brinker 1997)Überblick Arbeitsschritte Überblick Analyse des Kontextes ▪ Analyse der Textfunktion Analyse der grammatischen und thematischen Textstruktur Überblick Grammatische Analyse der Textstruktur Textthematische AnalyseÜberblick [ Thematische Bedingungen der Textkohärenz Überblick Thema-Rhema-Struktur ] Thema Thematische Entfaltung Bausteine   Bausteine  Gesprächsanalyse Schreibformen Rhetorik Operatoren im Fach Deutsch
 

Brinker (92018, S.44) unterscheidet generell zwischen thematischen und grammatischen Kohärenzbedingungen, auch wenn er zwischen ihnen keine unüberwindlichen Grenzen gezogen sieht. So betont er, dass "eine wichtige Aufgabe der grammatischen Verknüpfungsstruktur nun darin (besteht), dass sie als Trägerstruktur für die thematischen Zusammenhänge des Textes fungiert, d. h. sie verweist auf eine andere ('tiefere') Schicht, die wir als 'thematische Textstruktur' bezeichnen."


Für größere Ansicht bitte an*klicken*tippen!

Brinker versteht unter dem Textthema den Kern des Textinhalts (ebd., S.24), den er als die "»Gesamtinformation« eines Textes" bezeichnet.

Der Textinhalt ist dabei "Ergebnis eines »Ableitungsprozesses«". Genauer besehen ist er Ergebnis "der Entfaltung eines Inhaltskerns", der nach Brinkers Ansicht die "Grundinformation" darstellt und der alltagssprachlichen Verwendung des Begriffs Thema entspricht. Dieser Inhaltskern werde dabei nach bestimmen, im Allgemeinen wohl kommunikativ gesteuerten Prinzipien ▪ thematisch entfaltet. (vgl. ebd., vgl. S.52ff.).

Das Textthema (als Inhaltskern) eines Textes kann in einem bestimmten Textsegment (z.B. Überschrift) explizit angegeben sein. Oft ist es aber auch so, dass man das Thema aus dem Textinhalt durch das Verfahren der zusammenfassenden (verkürzenden) Paraphrase abstrahieren muss. (vgl. ebd., S.53)

Da ein Text in der Regel mehrere Themen enthält, wird er nur dann als kohärent erfahren, wenn sich die ▪ Nebenthemen im Text vom Hauptthema ableiten lassen (Ableitbarkeitsprinzip) und wenn das Hauptthema mit der ▪ Textfunktion kompatibel ist (Kompatibilitätsprinzip) (vgl. ebd., S.54)

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 17.12.2023

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz