In jedem Fall aber ist nicht immer das das Richtige, was gerade "angesagt"
ist. Schnell kann sich da der angestrebte Eindruck technischer Kompetenz
und Innovationsfreude umkehren in den der Technikverliebtheit, was oft nicht
so gut ankommt.
Wenn also nicht jeder Vortrag nach Laptop und Beamer verlangt, so auch nicht
nach einem Gerätepark, der dem Equipment eines Rockkonzertes gleicht. Immer
wird man sich die Frage stellen müssen, welches technische Hilfsmittel wo am
rechten Ort ist. Und allen Unkenrufen zum Trotz gilt in diesem Zusammenhang
heutzutage wohl wieder: Weniger ist mehr.
|
Vorzüge |
Nachteile |
Wandtafel
|
-
einfach zu handhaben
-
fast immer verfügbar
-
farbige Darstellung möglich
-
ökologisch unbedenklich
|
-
Gefahr, zur Tafel zu sprechen
-
vollgeschriebene Tafeln müssen abgewischt werden
-
feste Montage erzwingt bestimmte Sitzordnung
|
Flipchart |
-
einfache Handhabung
-
vergleichsweise geringer Platzbedarf
-
transportierbar und im Raum flexibel
aufstellbar
-
vorgefertige Flipchart-Blätter möglich
|
-
in Schulen nicht immer verfügbar
-
vergleichsweise teures Papier
-
relativ kleine Fläche zum Beschriften
(nicht für sehr große Räume geeignet)
|
Tageslicht-projektor |
-
in Schulen im Allgemeinen verfügbar, z. T. in jedem Klassenzimmer
vorhanden
-
transportierbar und im Raum flexibel aufstellbar
-
schnelle und leichte Herstellung von Folien
-
Blickkontakt mit den Zuhörern kann gehalten werden
-
Bilder / Diagramme können auf Folien kopiert werden
|
-
geeignete weiße Projektionsfläche oder Leinwand
-
Nebengeräusche
-
Tendenz, zu viele Folien einzusetzen
-
je nach Lichtstärke Verdunkelungsproblem
-
Folien und Folienschreiber ökologisch nicht unbedenklich
|
Audio-Kassetten-Player |
-
in Schulen im Allgemeinen verfügbar,
-
transportierbar und im Raum flexibel aufstellbar
-
eigene und kommerzielle Aufnahmen
abspielbar
|
-
Klangqualität von Raum(größe) abhängig
-
kleinere Portables häufig mit
ungenügender Leistung
-
ggf. Verstärkeranlage mit Boxen nötig
-
ungünstige analoge Benutzerführung
|
CD-Player |
-
transportierbar und im Raum flexibel aufstellbar
-
je nach Ausstattung auch selbst
gebrannte CDs abspielbar (CD-RW, MP3)
-
ausgezeichnete Aufnahmequalität
-
flexible digitale Benutzerführung
|
-
Klangqualität von Raum(größe) abhängig
-
kleinere Portables häufig mit
ungenügender Leistung
-
ggf. Verstärkeranlage mit Boxen nötig
|
Video-Player |
-
in Schulen im Allgemeinen verfügbar,
-
transportierbar und im Raum flexibel aufstellbar
-
Vorführung auch von selbst
produzierten Videos bzw. Ausschnittvideos möglich
|
-
mit Fernsehgerät relativ kleines Bild
(nur für kleinere Räume geeignet)
-
Beamer zur Großbildprojektion nicht
immer verfügbar
-
ungünstiges Handling bei Nutzung des
analogen Bandzählwerks
-
schlechte Standbildqualität
|
DVD-Player |
-
transportierbar und im Raum flexibel aufstellbar
-
je nach Ausstattung auch selbst
produzierte Video-CDs, MP3-Musikformate etc. abspielbar
-
Vorführung kommerzieller DVDs
-
äußerst flexible digitale
Benutzerführung (Menüsteuerung)
-
ausgezeichnete Standbildqualität
-
Dolby-Digital-Soundwiedergabe möglich
|
-
mit Fernsehgerät relativ kleines Bild
(nur für kleinere Räume geeignet)
-
Beamer zur Großbildprojektion nicht
immer verfügbar
-
Dolby-Surround-Anlagen meist nicht
verfügbar und aufwendig zu installieren
|
Computer / Notebook |
-
Multimedia-PC mit Bewegtbild und Soundwiedergabe
-
CD-ROM-Laufwerk zum Abspielen von Multimedia-CD-ROMs (Edutainment,
Lernsoftware)
-
DVD-Laufwerk und DVD-Player-Software erlaubt Abspielen von DVDs
-
CD-ROM-Laufwerk als Abspielgerät für Musik-CDs
-
Abspielen von MP3-Musikformat
-
Vorführung von selbst hergestellten Video-CDs möglich
-
vielfältige Aufbereitung von audiovisuellen Daten, Bildern,
Diagrammen, Videos, Klängen…
-
bei Vorhandensein bestimmter Software Einsatz multimedialer
Präsentations-programme (z.B.
Powerpoint
möglich)
-
Diashow mit vorbereiteten Folien, Animationen möglich
|
-
mit Computermonitor oder LCD-Bildschirm des Laptop nur sehr
kleines Bild (nur ein paar wenige Personen einsetzbar)
-
Beamer zur Großbildprojektion nicht immer verfügbar
-
gewisse Hardware- und Software-Kenntnisse nötig
-
relativ geringe Geräteausfallsicherheit bei mehreren Benutzern des
Computers
-
nicht selten Kompatibilitätsprobleme beim Installieren von
Multimedia-CD-ROMs (Lernsoftware o.ä.)
|
Beamer |
-
transportierbar und im Raum flexibel aufstellbar
-
in kleineren Schulen
häufig noch nicht verfügbar
-
vergleichsweise teure
Anschaffung
-
transportierbar und im Raum flexibel aufstellbar
-
in Kombination mit den
entsprechenden Geräten für Großbildprojektion von Videos, DVDs,
Video-CDs und Fernsehbild (meist über den Eingang eines Video- bzw.
DVD-Players) möglich
|
-
geeignete weiße Projektionsfläche oder Leinwand
-
je nach Lichtstärke Verdunkelungsproblem
-
je nach Lichtstärke auch in größeren Räumen einsetzbar
-
vergleichsweise schlechte Tonqualität, daher oft gute
Aktivboxen oder Verstärkeranlage nötig
|