-
Antizipation und Vorhersage, welche Informationen im Text geboten
werden;
-
Suche nach Informationen, die für persönliche oder berufliche
Belange relevant sind [...];
-
bei der Suche nach bestimmten Informationen im Text nach vorne
springen und dann das Lesen wieder aufnehmen;
-
zurückspringen
und dann das Lesen fortsetzen;
-
das Gelesene noch einmal lesen, um größere Klarheit zu gewinnen;
-
Abbildungen und Tabellen
genau anschauen;
-
den Lesestil an die Relevanz
des Textes für die Leseziele anpassen;
-
Textinhalte
paraphrasieren oder erklären sowie
Anwendungsbeispiele
suchen;
-
Schlussfolgerungen ziehen und eine zusammenfassende
Textinterpretation konstruieren, die über den gegebenen Text
hinausgeht;
-
feststellen, wie
schwierig es ist, den Text zu lesen, ob er
verstanden wird oder verwirrend ist;
-
festhalten, welche
Informationen im Text bereits bekannt sind;
-
Bewertung der
Relevanz des Gelesenen im Hinblick auf die Leseziele;
-
Bewertung des Textes auf der Basis persönlichen
Vorwissens [...]
-
Bewertung der
Qualität von verarbeiteter und zitierter Literatur,
angebotenen theoretischen Perspektiven, verwendeten Methoden,
Auswertungsansätzen, Ergebnisses hinsichtlich ihrer Neuheit,
Schlussfolgerungen, Diskussionen, Stil und Layout