teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


arbtec_sm.jpg (2576 Byte)

 

 

Lese- und Rezeptionsstrategien

Strategien höchster Lesekunst

Texte erfassen

 
ARBEITSTECHNIKEN
Glossar ▪ 
Arbeit mit Bildern Arbeit mit Texten Arbeitsaufträge Operatoren  Texte erfassen ▪ Überblick LesenÜberblick So funktioniert unsere visuelle Wahrnehmung beim Lesen So verstehen wir, was wir lesen LesemodusLesesituation Leseweisen (Lesetechniken)Überblick Einzelne Lesetechniken und Lesestrategien (Auswahl) [ Komplexe Lese- und RezeptionsstrategienÜberblick Primär- und Stützstrategien beim Lesen SQ3R-Technik PQ4R-Methode MURDER-Schema Strategien auf höchstem Niveau der Lesekunst ]Textauswahl ▪ Links ins Internet Bearbeitungsstrategien von TextenAnnotieren Exzerpieren Konspektieren Kürzen und Verdichten (Reduktionstechnik)Das Hauptthema eines Textes erfassen und eingrenzen Den Inhalt eines Textes erfassen Gedankengang und Argumentation in einem Text nachvollziehenTexte visualisieren Texte verstehen Texte verfassen/Schreiben ▪ Zitieren Lesekompetenz Schreibkompetenz Themabereich Lesen
 

Höchste Leskunst
Für Christmann/Groeben (1999, S.2004) ist die Anwendung folgender Strategien ein Ausdruck "höchster Lesekunst": "
  • Antizipation und Vorhersage, welche Informationen im Text geboten werden;

  • Suche nach Informationen, die für persönliche oder berufliche Belange relevant sind [...];

  • bei der Suche nach bestimmten Informationen im Text nach vorne springen und dann das Lesen wieder aufnehmen;

  • zurückspringen und dann das Lesen fortsetzen;

  • das Gelesene noch einmal lesen, um größere Klarheit zu gewinnen;

  • Abbildungen und Tabellen genau anschauen;

  • den Lesestil an die Relevanz des Textes für die Leseziele anpassen;

  • Textinhalte paraphrasieren oder erklären sowie Anwendungsbeispiele suchen;

  • Schlussfolgerungen ziehen und eine zusammenfassende Textinterpretation konstruieren, die über den gegebenen Text hinausgeht;

  • feststellen, wie schwierig es ist, den Text zu lesen, ob er verstanden wird oder verwirrend ist;

  • festhalten, welche Informationen im Text bereits bekannt sind;

  • Bewertung der Relevanz des Gelesenen im Hinblick auf die Leseziele;

  • Bewertung des Textes auf der Basis persönlichen Vorwissens [...]

  • Bewertung der Qualität von verarbeiteter und zitierter Literatur, angebotenen theoretischen Perspektiven, verwendeten Methoden, Auswertungsansätzen, Ergebnisses hinsichtlich ihrer Neuheit, Schlussfolgerungen, Diskussionen, Stil und Layout

(aus: Christmann/Groeben 1999, S.204,Hervorh. d. Verf.)

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 10.01.2024

                
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren Präsentation Arbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz