teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


arbtec_sm.jpg (2576 Byte)

 

 

Themabereich Lesen

Fragen zur Lesebiographie und zum Leseverhalten

 
teachSAM-Projekte
Glossar
Was sind teachSam-Projekte? [ Lesen Fragen zur eigenen Lesebiographie und zum eigenen LeseverhaltenÜberblickGeschichte des Lesens ▪ Lesen und Textverstehen (CI-Modell) Grundantriebe des Lesens und Lesertypologie Aktive und passive Lesearten Lesen und individuelle Entwicklung Lesen in digitalen Welten Stilles Lesen Verbotenes LesenWeibliches LesenOhne Lesen leben (Analphabetismus)  ▪ Lesen und gesellschaftliche Entwicklung Bausteine Links ins Internet ] Lesekompetenz Arbeitstechnik Lesen Verständlichkeit

arbeitstechnik lesen
Lesekompetenz
Konzepte der Schreibkompetenz

Die nachfolgenden Fragen zum ▪ Lesen und Leseverhalten sind aus Fragen des Interviews von Susanne Limmroth-Kranz (1997) zusammengestellt. Sie dienen im hiesigen Zusammenhang lediglich dazu, die eigene Lesebiographie und Lesesozialisation zu reflektieren und für den Meinungsaustausch zu erinnern.

Erinnerungen an die Kindheit

  1. Wurde Ihnen als Kind vorgelesen? Von wem?

  2. Hatten Sie eigene Kinderbücher?

  3. Haben Ihre Eltern, Großeltern oder Geschwister gelesen?

  4. Wurden in der Familie regelmäßig Zeitungen und Zeitschriften gelesen? 

  5. An welche Bilderbücher, Kinderbücher und Jugendlesestoffe erinnern Sie sich noch?

  6. Haben Sie als Kind heimlich gelesen?

  7. Gab es verbotene Lesestoffe für Sie?

Lesen in Schule und Freizeit

  1. Lesen Sie gerne?

  2. Wann und wo lesen Sie am liebsten?

  3. Welche Lesestoffe bevorzugen Sie?

  4. Gibt es Gründe und Situationen, die Sie am Lesen besonders reizen?

  5. Gehören bestimmte Dinge oder Situationen für Sie unbedingt zum Lesen mit dazu?

  6. Hatten oder haben bestimmte Bücher oder Zeitschriften eine große Bedeutung für Sie?

  7. Haben Sie bestimmte Bücher mehrmals gelesen?

  8. Kaufen Sie sich oder anderen Bücher?

  9. Wann lesen Sie Zeitschriften?

  10. Gab oder gibt die Schule Ihnen Anregungen zum Lesen in der Freizeit?

  11. Lesen Sie auch außerhalb der Schule?

  12. Haben Sie einen Leseausweis für die Stadt- oder Gemeindebibliothek?

  13. Was ist für Sie das Schönste am Lesen?

arbeitstechnik lesen
Lesekompetenz
Konzepte der Schreibkompetenz

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 04.09.2023

 
 

 
SCHREIBFORMEN and mehr
Center-Map [ Schulische Schreibformen Brief (Privater Geschäftsbrief) Erzählung Bericht Beschreibung Textzusammenfassung Freie Problem- und Sacherörterung Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung Essay Textanalyse Textinterpretation Kreatives Schreiben Sonstige schulische Schreibformen ] Journalistische Schreibformen Sonstige Schreibformen

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz