Produktive
Textarbeit im handlungs- und produktionsorientierten
Literaturunterrichts
Im Rahmen des handlungs-
und produktionsorientierten Literaturunterrichts spielt die
produktive Textarbeit
eine herausragende Rolle.
halten die Schülerinnen sie und Schü in ler dazu literarischer,
an, poetischer Form zuTexten zu schreiben, fordern und deshalb
stärker die operativenVerfahren Kreativität als die heraus. erlauben
Sie in Maße besonderem individuelles Arbeiten, fördern die
vorstellungsbildung und tragen zu einer lebendigen
Auseinandersetzung mit literarischenTexten bei. verfahren
unterstützen Blick für Je nach sie auch den formale Aspekte.
Zu ihr zählen vor allem die folgenden Verfahren:
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Produktive Verfahren des Umganges mit Literatur auf der Basis einer
produktiven Hermeneutik
Diese Verfahren werden hier nach dem Modus der produktiven
Gestaltung unterschieden, danach ob sie textlich, szenisch,
akustisch, visuell oder gar multimedial sich an einem Primärtext
gestalterisch versuchen.
Waldmann
(32000, S.62), eine weitaus umfangreichere Auflistung
produktiver Verfahren des Literarumgangs zusammengestellt hat,
orientiert sich in der seiner Zusammenstellung zugrunde gelegten
Systematik an seinem
didaktischen Phasenmodell literarischen Textverstehens, die er
als produktive Hermeneutik
versteht.
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
30.12.2023
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